Frage: wieder mal nächtliches Aufwachen

Mein Kleiner (jetzt 9 1/2 Monate alt) hat bis zum 6 Lebensmonat durchgeschlafen. Seitdem wacht er nachts unregelmässig (zwischen 1 und 5 mal, manchmal auch garnicht) auf. Er ist aber auch fast immer sehr schnell wieder zu beruhigen. Einfach einen Schluck Tee geben und einmal streicheln, dann schläft er schon wieder. Da ich 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen habe, stört es mich nicht, nachts aufzustehen. Ich habe auch nicht das Gefühl, das er ohne Grund schreit, manchmal ist er nachts wach und schläft nach etwas erzählen von selbst wieder ein. Nun meine Frage: Verwöhne ich ihn, wenn ich gleich beim ersten Schreien zu ihm gehe? Wird er so irgendwann von selbst lernen, alleine wieder einzuschlafen? Ich geh einfach nach meinem Gefühl, und das sagt mir fast immer, er braucht es, das ich kurz zu ihm gehe. Ich denke, wenn ich das nicht machen würde, würde er zumindest manchmal noch stundenlang weiterschreien und verstört wieder einschlafen. Danke für Ihren Rat

Hallo Melanie Lassen Sie doch den Schluck Tee einmal weg und streicheln Sie Ihren Sohn nur, wenn er nachts wach wird. Vielleicht gibt ihm Ihr Körperkontakt und Ihre beruhigende Stimme schon genügend Sicherheit um wieder einzuschlafen. Bei Erfolg wagen Sie den nächsten Schritt und verzichten auf`s Streicheln.- Ein paar tröstende Worte können Sie ihm dann bald auch von Ihrem Bett aus zurufen. Noch später erinnern Sie ihn dann nur noch an seine Einschlafhilfen in seinem Bett, wie Schnuffeltuch, Kuscheltier und/oder Spieluhr. Irgendwann wird er es auf diese Weise schaffen, sich auch in der Nacht sicher orientieren zu können und sich allein zu helfen, wieder in den Schlaf zu finden. Stundenlang schreien lassen sollten Sie ihn nicht. Weint er allerdings nur bis zu 5Min. braucht er es vielleicht zum Abreagieren um dann zufrieden weiterzuschlafen.- Probieren Sie`s und: bis bald?