Frage: Wie wird mein Kind entspannter??

Glücks Klee
Hallo, Ich würde mir mal gerne Rat bei ihnen holen. Mein Sohn wird in Kürze drei Jahre alt und wenn ich zurück Blicke denke ich mir manchmal - Hut ab!!! Denn ich bin manchmal mit den nerven am Ende ich weiß nicht was ich machen soll. Ich liebe mein Sohn und ich möchte dass er so viele positive Erlebnisse für die Zukunft mit nehmt, aber er macht es dich echt schwer. Er ist agressiv und sehr reizbar, er schreit sehr viel Herum, dabei sage ich ihm jedesmal dass er mir Al. Mit mir reden kann und ich auch verstehe. Er endschuldigen sich und wird dann ruhig aber es wiederholt sich trotzdem. Wenn er morgens aufsteht schreit er oder manchmal mitten in der Nacht. Wenn er beim Spielen nicht weiter kommt und wenn ihm was nicht passt. Er ist auch sehr leicht reizbar, denn wenn ich ihm zB ein Brot schmiere und dann das Brot teile obwohl er dass denn doch nicht haben wollte- was ich dann aber nicht mit Absicht mache, dann schreit er. Ich denke mir oft dass er sich missverstanden fühlt und er schreit aber was kann ich als Mutter tun ?? Ich versuche vieles zu tun damit solche Situationen nicht zu Stände kommen aber es gelingt mir nicht immer. Wenn er Spaß mit mir macht und es aber zu viel wird und ich ihm sage er soll damit aufhören dann lacht er und macht weiter. Ich denke er macht es weil er sich dann zurück Gewiesen fühlt, wenn mir es zu viel wird und er weiß dann nicht so recht wie er sich verhalten soll. Ich weiß nicht di recht. Er ist auch sehr eifersüchtig gewesen als unsere Tochter geboren wurde. Sie ist jetzt 7 Monate alt und es ist bissel besser geworden. Der Alltag mit ihm ist sehr anstrengend, da er sehr oft schreit. Heute morgen zB auf dem weg in die Kita hat er mir was erzählt und ich hatte ihn falsch verstanden da hat er geschrien und mich beleidigt. Ach ja das kommt noch hinzu er hat Wörter gelernt die gar nicht gehen ich denke aus der Kita- wie zB du bist dumm Mama oder idiot oder was mir sehr weh getan hat ich scheiß auf dich Mama und solche Wörter benütze ich nicht. Was kann ich als Mutter tun dass er sowas nicht mehr sagt wie gehe ich richtig damit um und was kann ich tun damit er insgesamt entspannter wird und nicht mehr so viel schreit??? Vielleicht können Sie mir ja erklären was dass Geschreie zu bedeuten hat , ich denke mir dass es die Verzweiflung ist weil er sich missverstanden fühlt. Er ist oder er wäschst zweisprachig auf und spricht auch gut deutsch nur spricht er manchmal falsch bzw seine Grammatik ist nicht so aber dass ist für ein Kind in seinem Alter normal oder?? Außerdem würde ich gerne wissen was ich Als Mutter tun kann dass mein Sohn entspannter einschläft und auch gut schläft, denn so unruhig der Tag verläuft so unruhig ist auch dann die Nacht. Was ich noch erwähnen möchte ist, er hat vor kurzem sehr stark gefiebert und das wirklich so stark dass er halluziniert hat. Seitdem hat er Angst alleine, was für mich sehr schwierig ist weil ich die kleine nicht zum schlafen bringen kann und der Abend dann durcheinander läuft. Ich will gerne dass der Alltag entspannter wird und das mein Sohn insgesamt entspannter wird und ich hoffe dass Sie einige Tipps für mich haben. Denn es tut mir in der Seele weh wie er aus sich heraus so schreit, hinterher ist er so schlapp. Liebe Grüße Glücks Klee

Sylvia Ubbens
Liebe Glücks Klee, versuchen Sie, den Tag für Ihren Sohn gut zu strukturieren. Achten Sie auf immer die gleichen Abläufe. Das wird Ihrem Sohn Sicherheit geben. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Er soll sich so richtig austoben können. Kinder, die viel an der frischen Luft sind und sich viel bewegen, sind meist wesentlich ausgeglichener. Sie haben ihren Aktivitätsdrang draußen ausgelebt und können in den normalen Alltagssituationen entspannter reagieren. Abends können Sie Ihrem Sohn vor dem Schlafengehen eine kleine Massage gönnen, diese bringt zusätzliche Entspannung. Probieren Sie es mindestens eine Woche aus. Ihr Sohn braucht etwas Zeit, um sich an ein neues Ritual zu gewöhnen und es als Entspannung wahrzunehmen. Sein Schreien ist seine Reaktion auf das augenscheinliche Mißverständnis. Tatsächlich weiß er aber selbst oft nicht genau, was er möchte und Sie können es "nur falsch machen". Wie geschrieben, kann der regelmäßige Ablauf, viel Bewegung und Entspannung mehr Ruhe in Ihren Sohn bringen, so dass es für die ganze Familie entspannter wird. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr Sohn Wörter falsch ausspricht oder Sätze grammatikalisch noch nicht fehlerfrei sind. Dies zu lernen, dazu hat Ihr Sohn noch Zeit. Viele Grüße Sylvia