Frage: Wie wird Kind abends ruhiger?

LiFi
Hallo Frau Ubbens, unsere knapp 2,5 jährige Tochter hat jetzt ein neues Zimmer mit einem großen Bett (90x200cm) bekommen, da wir im April Nachwuchs erwarten. Sie hat dieses Zimmer super angenommen und geht auch am Abend freiwillig ins Bett. Jedoch möchte sie, dass ich mich dazulege oder daneben setze. Das kennen wir so gar nicht. Vorher, als sie noch im Babybett schlief, musste ich nie solange stehen bleiben, bis sie eingeschlafen ist. Sie braucht teilweise bis zu 20 Minuten bis sie eingeschlafen ist. Sie redet und spielt aber nicht, sie dreht sich stattdessen hin und her und braucht lange, bis sie eine geeignete Position zum Schlafen gefunden hat. Auch zieht sie dann oft noch ihre Spieluhr auf, die bei ihr am Bett hängt. Mir ist das zu lang und ich möchte nicht daneben sitzen bleiben. Gestern ging ich aus dem Zimmer, noch bevor sie eingeschlafen ist. Sie fing total doll an zu weinen, kam mehrere Male raus und schaffte es dann dadurch doch, dass ich am Bett sitzen blieb. Danach schlief sie zügig ein. Sie schläft dann 2-3 Stunden, erwacht, weint und ruft nach mir und ich muss mich wieder daneben setzen, bis sie eingeschlafen ist. Sollte mir dies zu lange dauern, nehme ich sie mit in unser Bett. Dort schläft sie dann normalerweise gleich wieder ein. Vor dem Schlafen gehen lese ich ihr vor und anschließend singen wir noch ein Lied. Ich beschreibe hier ihr Verhalten, welches Sie erst seit Samstag (28.02.2015) zeigt. Vielleicht mache ich mich zu früh verrückt? Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Eine CD mit Liedern in Spieluhrmelodie habe ich gestern eingelegt, aber sie wollte rasch, dass ich die Musik ausmache. Ich hoffe, Sie haben einen kleinen Rat oder Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen LiFI

Sylvia Ubbens
Liebe LiFi, 20 Minuten sind eine ganz normale Zeitspanne, die Kinder oftmals zum Einschlafen benötigen. Was ist, wenn der Papa Ihre Tochter ins Bett bringt? Muss er auch daneben sitzen oder kann er das Zimmer verlassen? Sie können, nachdem Sie Ihre Tochter ins Bett gelegt haben, das Zimmer mit der Begründung, dass Sie zur Toilette gehen, kurz verlassen. Versprechen Sie, anschließend wieder zu kommen. Gehen Sie auch wieder hin. Klappt es gut, verlängern Sie die Zeiten, in denen Sie nicht im Zimmer sind, bis Ihre Tochter aus Versehen wieder alleine einschläft. Loben Sie sie, wenn Sie ruhig im Bett liegen bleibt, während Sie nicht im Zimmer sind. Sie können Ihrer Tochter ein Kleidungsstück von Ihnen schenken. Vielleicht mag sie damit zum Einschlafen kuscheln? Viele Grüße Sylvia