Frage: Wie wichtig ist Regelmäßigkeit für Babys?

Hallo Frau Dr. Schuster, obige Frage beschäftigt mich sehr. Nicht dass wir überhaupt keine Regelmäßigkeit haben, aber eben auch nicht 100 %. Ich schreib einfach mal wie unser Tagesablauf ist: Gegen 8.00 Uhr (wenn der Kleine dann schon wach ist) gibt es die Flasche. Danach wird er nochmal ins Bett gelegt und schläft bis ca. 10.00/11.00 Uhr. Dann spielen wir ein bißchen und gegen 12.00 Uhr gibt es Mittagessen. Danach werden die Zähne geputzt und dann spielt er wieder ein bißchen. Um 16.00 Uhr gibts das nächste Essen, dazwischen hat er dann ca. 2-3 Stunden geschlafen. Nachmittags machen wir immer was unterschiedliches, um ca. 20.00 Uhr bekommt er Abendessen. Dann gehts Zähneputzen und ins Bett (manchmal auch erst gegen 21.00 Uhr). Hört sich schon regelmäßig an bis jetzt aber wie ist es mit dem waschen etc.? Muss das immer zur selben Zeit sein oder ist das egal? Wie ist es mit dem Baden? Immer am selben Tag in der Woche oder auch egal? Versuche schon immer als Morgenritual ein Lied zum aufwachen zu singen(ebenso wenn er zwischendurch geschlafen hat) und ebenso beim Zähneputzen. Beim schlafengehen schrieb ich Ihnen ja schon, wie´s läuft. Mal mit Spieluhr, mal ohne. Ein richtiges Ritual brauchte er da scheinbar nicht wirklich. Oder doch? Ich möchte halt einfach alles dafür tun, dass mein Sohn weiß, dass er sich immer auf mich verlassen und mir vertrauen kann und dass er auch genug Selbstbewußtsein hat, auch eigene Dinge zu tun. Wie kann ich ihn hier fördern? Ich muss sagen, Babyschwimmen, Babymassage, Pekip etc. machen wir gar nicht und der Kleine kann mit seinen 8 Monaten trotzdem schon an seinem Bett stehen, alleine sitzen, krabbeln und spricht fleißig vor sich hin (babbeln). Ich habe immer das Gefühl irgendwas zu wenig zu machen aber scheinbar ist doch alles richtig? Sorry dass ich deswegen hier solange schreibe aber wir haben keinerlei Familie oder Freunde in der Nähe um uns rückzuversichern, dass alles ok ist wie wir es machen bzw. was wir noch machen können. Achso, Dienstags und Mittwochs geht er zum Babytreff und zur Krabbelgruppe. Beim Babytreff spielen die Kinder alleine unter sich miteinander und in der Krabbelgruppe singen wir lieder und tanzen mit den Kleinen.

Hallo Ratsuchende Bitte machen Sie sich keine Sorgen. Die Teilnahme am Babytreff und der Krabbelgruppe genügen vorläufig, um Ihrem Sohn erste Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu ermöglichen, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaus mit Gleichgesinnten haben. Daraus ergeben sich oft der eine oder andere Privatkontakt über diese Gruppen hinaus. Ein geregelter Tagesablauf ist für die Kleinen insofern wichtig, da sie durch diese Geregeltheit sich besser und sicherer orientieren können. Ihr Tagesablauf ist ausreichend geregelt! :-)) So erfolgt z.B. regelmäßig ein Vor- und Nachmittagsschlaf, der mit Spielen, Waschen-Zähneputzen "angemeldet" wird. Ihr Sohn steht ca. um jeweils die gleiche Zeit auf und geht genauso um die ungefähr gleiche Tageszeit schlafen. Da sowohl Ihr Sohn als auch Sie mit dem jetzigen Tagesablauf zufrieden sind, brauchen Sie erst dann Etwas zu verändern, wenn es Ihr Sohn Ihnen mitteilt durch Weinen, sehr schlecht ein- und durchschlafen o.Ä. Liebe Grüße und: bis bald?