Frage: Wie weiter machen?

Hallo, mein sohn ist 2,5 Jahre alt und seit 5 Tagen ohne Windel. Wenn wir zuhause sind, also drinnen, klappt es eig. schon sehr gut... klar, beim spielen vergisst er es schon mal, aber das ist ja nicht so schlimm! Doch gestern waren wir nachmittag draußen, er im Schneeanzug, im Garten. Er wollte absolut keine windel anziehen und hat ca. 1 stunde davor gepinkelt... nach ca. 30 min draußen, kam er zu mir und sagte, dass er glaubt das er in die hose gemacht hat... Gut kann mal passieren, also ging ich mit ihn hinein, um ihn umzuziehen (haben noch einen schneeanzug), aber er hatte kein pipi gemacht?! also setzte ich ihn schnell aufs töpfchen und er machte wirklich pipi... warum hat er gedacht er hat in die hose gemacht? dann sind wir kurz zur oma gefahren und dort schlitten gefahren... nach ca. 2h sind wir dann wieder heim und als ich ihn auszog, war alles nass! diesmal hat er aber überhaupt nichts gesagt...?? wie soll ich denn jetzt weiter machen? windel anziehen oder nicht? beim einkaufen hat er sich immer eine windel anziehen lassen... möchte am dienstag einkaufen gehen, und jetzt weiß ich nicht, ob mit oder ohne windel... vielen dank für antwort

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn hatte vermutlich gedacht in die Hose gemacht zu haben, weil es draußen doch recht kalt war, er nicht in die Hose machen wollte und aus Unsicherheit lieber zu Ihnen gekommen ist. Bei der Oma wird er sich so sehr auf das Schlittenfahren konzentriert haben, dass er tatsächlich nicht gemerkt hatte, dass er mußte und auch nichts, als dann die Hose naß war. Bitte lassen Sie Ihren Sohn unmittelbar vor dem Einkauf nochmal zur Toilette gehen und ziehen Sie ihm dann "vorsichtshalber" eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an. In ca. 14 Tagen werden Sie auch keine "dicke Unterhose" mehr benötigen, wenn Sie es zur Gewohnheit werden lassen, dass Ihr Sohn unmittelbar VOR und auch NACH Unternehmungen auf's WC geht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?