Frage: Wie viele Nachmittagsaktivitäten und was für 4jährigen

BobbyMarlene78
Hallo Frau Ubbens, unser Erstgeborener wird im September 4. Wir gehen einmal die Woche für eine Stunde zum Kinderturnen. Sonst haben wir eigtl nichts vor...manchmal verabrede ICH mich mit befreundeten Müttern und deren Kindern. Mein Sohn selbst, initiiert da leider nichts mit verabreden. Andere Mamis gehen mit Ihren 4jährigen schon zu allerlei Veranstaltungen. Da gehen welche schon zum Fußball (mag unser garnicht) oder zum tanzen (Mädchen) und zur Musikschule und verabreden sich mindestens EINmal jede Woche... Wie viel festes Programm ist denn sinnvoll für einen 4jährigen? Und was würde sich da speziell eignen? Unser Sohn geht nach den Ferien einmal die Woche (1 Std) in die Malschule und das turnen halt. Das wären dann 2 feste Termine plus Samstags den ganzen Tag bei Oma. Er hatte vor ein paar Wochen einen schlimmen Sturz mit durchgebissener Lippe und lockeren Frontzähnen und jede Menge Blut inkl 4 Std in der Notaufnahme...seitdem will er eigtl nur noch Fernseh gucken. Sonst waren seine ersten Worte nach dem Aufwachen "Sandkasten" oder "raus" und jetzt hör ich nurnoch "Oktonauten anmachen" (wobei das ja wenigstens eine brauchbare Serie ist). Wird sich das wieder geben oder soll ich dem gezielt entgegenwirken? Ich denke er hat ein wenig die Lust am toben verloren. =o( Wäre schwimmen schon etwas für ihn? LG und vielen Dank im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, zwei feste Termine in der Woche sind völlig ausreichend. Verabredungen mit anderen Kinder kommen im Laufe der Kindergartenzeit hinzu. Wenige verabreden sich schon im ersten Jahr, die meisten aber bis zum Schuleintritt, je nach Mentalität. Das Fernsehgucken werden Sie Ihrem Sohn voraussichtlich nur durch ein konsequentes Nichtmehrgucken abgewöhnen. Kinder gucken gerne Fernsehen und Ihr Sohn hat sich schon daran gewöhnt. Bieten Sie ihm andere Alternativen an oder versuchen es mit der Schiene, dass der Fernseher kaputt sei (Notlüge). So kann er sich wieder daran gewöhnen, auch an anderen Dingen Spaß zu haben. Schwimmen ist für alle Kinder ab ca. 6 Monaten geeignet. Angefangen beim Babyschwimmen, zur Wassergewöhnung bis zum Kinderschwimmen. Erzwingen Sie aber nicht schon irgendwelche Schwimmabzeichen. Kinder sollten Spaß am Wasser haben und nicht mit 4 schon unter Leistungsdruck stehen. Wenn Sie es auch als sportliche Aktivität sehen, ist es völlig in Ordnung. Viele Grüße Sylvia