Frage: Wie viel Einmischung bei schlechtem Umgang?

Lian
Hallo, meine Tochter ist 4,5 Jahre alt. Im Kindergarten gibt es eine kleine "Clique" von Mädchen und Jungs, die mit unterschiedlichen Vorlieben miteinander spielen. Eines dieser Mädchen ist im selben Alter und gelinde gesagt ein verwöhntes, missgünstiges Prinzesschen. Wenn mein Mann meine Tochter abholt, will sie vor meiner Tochter auf seinen Arm (was er nicht tut), versucht dann zu erpressen, indem sie meiner Tochter die Schuhe klaut und damit wegläuft. Sie nimmt den Kindern ihre Spielsachen weg und bezeichnet die anderen Kinder als ihre "Dienerinnen", auch macht sie gerne die anderen Kinder schlecht. Eine Szene möchte ich gerne schildern: Ich will meine Tochter abholen, die mit dem Mädchen an der Schaukel steht. Mein Kind will mir etwas vorschaukeln, das andere Mädchen sagt, sie möchte mir zuerst etwas vorschaukeln, was meine Tochter zulässt. Danach will sie wie abgesprochen an die Schaukel. Das Mädchen sagt: "Habt ihr keine Schaukel zuhause? Dann kannst Du ihr ja zuhause vorschaukeln." Währenddessen kommt die Mutter des Mädchens hinzu und redet auf Spanisch auf das Mädchen ein, was von allen vollkommen ignoriert wird. Meine Tochter brüllt mit mühsam zurückgehaltenen Tränen: "Wegen Dir muss meine Mama jetzt stundenlang warten." Das andere Kind ignoriert auch das, ist aber sichtlich beeindruckt, dass wir keine Schaukel haben und kommt zu mir, um sich das bestätigen zu lassen, woraufhin meine Tochter die Schaukel erklimmt. Vom Kopf her denke ich, ich müsste mich raushalten und meine Tochter es alleine regeln lassen, weil sie immer wieder auf solche Menschen treffen wird. Auf der anderen Seite läd sich das Mädchen auf den Geburtstag meiner Tochter ein und ich muss ehrlich sagen, dass mir das vollkommen ausreicht, wenn sie sich im Kindergarten begegnen, ich will nicht dass meine Tochter auch so wird. In Phasen, in denen sie mehr miteinander spielen, wird sie nämlich auch affektierter. Daher meine Frage: Wie sehr sollte ich die Kinder das untereinander regeln lassen? Liebe Grüße Lian

Hallo Lian Meiner Meinung nach hätte in beschriebener Situation die zuständige Erzieherin gleich beide Kinder zu einem angemessenen, sozialen Verhalten ermutigen müssen.- Sprechen Sie mit Ihrer Tochter möglichst erst unter 4 Augen. Schlagen Sie ihr dann vor, sich andere Freunde auszusuchen und diesem Mädchen möglichst auszuweichen, damit es lernt, dass es nicht immer "die 1.Geige" spielen kann. Beobachten Sie, dass Ihre Tochter sich nicht alleine zur Wehr setzen kann, gehen Sie in konkreter Situation zu beiden Kindern hin und schlagen Sie eine friedliche Konfliktlösung vor. Helfen Sie ggf. beim konsequenten Durchsetzen, indem Sie z.B. darauf achten, dass zuerst Ihre Tochter Ihnen vorschaukeln darf. Beschränken Sie bei Einladungen die Anzahl der Kinder und wägen Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter ab, welche Kinder zusammen schön spielen und welche Kinder zwar nett sind, in diese kleine Gruppe aber nicht so gut passen. Liebe Grüße und: bis bald?