Frage: - wie verhalte ich mich richtig ?

Mafe2318
Sehr geehrte Frau Ubbens , Meine Tochter Marie ist jetzt 6 und wird im Juli 7 . Für ihr alter ist sie recht groß und leider auch schwer daran arbeiten wir mittlerweile aber . Wir waren vor Monaten vorställig in einem Spz weil der schulstart sehr schwierig war . Dort geht es leider nicht vor ran und wir waren Monate lang auf einen Termin . Jetzt möchte ich zu einer kinderpsyschologin gehen , meine Tochter weint schrecklich viel an Tag mind . 5-10 mal . Es fängt morgens an , wenn ich ihr dann zur gegebenen zeit sage sie möge sich bitte anziehen Schuhe Jacke etc gibt es mächtig Theater , . Wenn sie aus der Schule kommt und wir essen möchten , mag sie dies und das nicht all das was sie früher immer gegessen hat , und sie dies auch woanders isst . Entweder wird nichts gegessen oder immer ein Butterbrot verlangt . Nach ca 1 stunde Pause bitte ich sie die Hausaufgaben zu machen , Das ist dann das 5. Mal weinen , die Hausaufgaben brauchen wir teilweise bis zu einer Stunde mit viel weinen . Beim Zimmer aufräumen ebenso , ich bitte sie höflich anzufangen , und erkläre ihr das ich nach dem putzen der Küche ihr helfe trotzdem weint sie schrecklich wird sauer wütend und räumt nicht auf , wenn ich ihr helfe ebenso , sie hilft mir dann oftmals nicht . Wenn wir draußen sind und sie etwas nicht darf (vom Baum springen , Süßigkeiten , eis kaufen etc) wird lauthals geschrien als Würde ich ihr was antun und sie wird wütend . Abends zum zu Bett gehen ebenso der ganze Alltag besteht aus schreien weinen wut etc. So langsam ist es nicht mehr auszuhalten . Ich weiß auch gar nicht wie ich mich dann da verhalten soll wann und wie ich sie bestrafen soll ohne das sie ausrastet und ich sie dann nicht für ihr verhalten bestrafe sondern für das was sie nicht durfte , oder ich ihr doch helfe belohne ich sie eigentlich .

Sylvia Ubbens
Liebe Mafe2318, schreiben Sie mit Ihrer Tochter einen Tagesplan, den Sie gut sichtbar für alle aufhängen. Wann ist Aufstehzeit, wann wird gefrühstückt, wann Mittag gegessen, wann Hausaufgaben gemacht usw.. Um einem Weinen zu entgehen, dürfen Sie Ihrer Tochter in den nächsten Wochen ein wenig mehr unter die Arme greifen, auch wenn es um Dinge geht, die sie eigentlich schon alleine kann. Beim morgendlichen Anziehen können Sie ihr die einzelnen Kleidungsstücke anreichen, beim Aufräumen kann Ihre Tochter helfen, den Geschirrspüler einzuräumen und dafür helfen Sie anschließend beim Kinderzimmer usw.. Beim Mittagessen gibt es Regeln, die Sie aufstellen. Es gibt kein Butterbrot, egal wie lange und laut danach verlangt wird. Ihre Tochter kann sich einzelne Komponenten des Mittagessen aussuchen und sich auch mal nur für die Kartoffeln entscheiden. Ggf. kann sie auch auf die Mahlzeit verzichten und wenn sie später Hunger bekommt, die Mittagsmahlzeit aufgewärmt bekommen. Bzgl. der Hausaufgaben sprechen Sie mit der Lehrerin/dem Lehrer. Bei Erstklässlern spricht man eigentlich davon, dass diese nicht länger als 30 Minuten Hausaufgaben machen sollten. Wie können Sie vorgehen? Was soll auf jeden Fall erledigt werden? Schule soll ja nicht zu Frust führen. Versuchen Sie, die Weinattacken weitestgehend zu ignorieren. Bekommt Ihre Tochter zu viel Aufmerksamkeit und womöglich am Ende doch zu ihrem Ziel, wie z.B. Butterbrot zu Mittag, wird sie immer weiter protestieren. Kommen Sie ihr in vielen Dingen von vorneherein entgegen, halten in anderen Dingen aber an den Regeln fest. Wichtig ist, dass Sie im Vorfeld für sich festlegen, in welchen Situationen was gilt, damit Sie nicht ins Schwanken geraten. Viele Grüße Sylvia