Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Hallo, ich habe Probleme mit meiner 8 jährigen Tochter. Sie ist sehr schnell zornig, wenn ihr etwas nicht passt. Auch ärgert sie gern ihre 10 jährige Schwester - indem sie auf ihre Bilder malt oder einfach nicht respektiert, wenn diese ihre Ruhe haben möchte. Dann rennt sie ständig ins Zimmer bis es Streit gibt. Sie ist sich ihrer Situation bewusst und hat ihrer Schwester sogar schon einen Brief geschrieben wo sie sich entschuldigt und sagt, dass sie nicht ausrasten möchte, es aber nicht ändern kann obwohl sie gerne möchte. Wenn ihr irgendwas nicht passt, schreit sie mich an, trampelt die Treppe runter und schmeißt die Türen. Außerdem lügt sie oft und wenn ich sie dabei ertappe, wird sie richtig wütend - ich würde ihr ja eh nie etwas glauben. Generell hört sie nicht auf mich. Setz dir bitte eine Mütze auf oder wasch dir die Hände - sie ignoriert es förmlich und ich sage es bis sie mich dann wieder anschreit. In der Schule und auch davor im Kindergarten ist sie ganz ruhig und lieb. Sie ist sogar Klassensprecherin und die Lehrerin findet sie ganz toll, weil sie immer so diplomatisch und lieb ist. MEIN KIND? Eigentlich ist sie ein ganz liebes Kind, das mir auch viel hilft - am liebsten, wenn ich sie NICHT bitte oder wenn ich ihrer Schwester eine Aufgabe gebe, dann erledigt sie das schnell. Ich hab Kreise in den Kalender gemalt, wenn sie ausrastet oder lügt, male ich ihn aus. Wenn sie Ende Februar nur 5 ausgemalte Kreise hat, bekommt sie ein Schlagzeug - heute ist der 13. und die 5 vollen Kreise hat sie schon. Wir fühlen uns total tyrannisiert - ich sag dann immer nur , ich dachte du wolltest dich bemühen?! Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Oft fange ich auch einfach an zu weinen - ich weiß nicht weiter. Mir geht es sehr schlecht mit der Situation - ich hab sogar schon mal gedacht wie entspannt unser Leben doch wäre, wenn wir sie nicht hätten. Wie kann eine Mutter so etwas denken?? Ich schäme ich dafür!! Neulich ist sie nach einem ihrer Ausbrüche gestürzt... es hat mir nicht mal leid getan. Nicht falsch verstehen, ich liebe mein Kind!! ...aber sie bringt mich an meine Grenzen. Selbst sagt sie, dass sie mehr Bewegung braucht, dann hätte sie keine Energie mehr zum stänkern -seitdem geht sie zum Tanzen und nachmittags gehe ich mit ihr auf den Sportplatz - sie kann so süß sein. Warum ist sie das nicht immer? :(

Sylvia Ubbens
Liebe MamaAlexa, Ihre Tochter hat schon einen richtigen Weg erkannt. Sie braucht Bewegung. Bleiben Sie dabei, dass Ihre Tochter zum Tanzen geht und Sie an den anderen Tagen mit ihr auf den Sportplatz. Oder Sie machen lange Waldspaziergänge, gehen in ein Schwimmbad usw. Lassen Sie Ihre Tochter nicht nur "alleine" laufen, sondern machen die Dinge auch mit ihr zusammen. Zu Hause setzen Sie sich alle gemeinsam an einen Tisch und stellen Familienregeln auf. Ihre große Tochter kann z.B. eine Ampel an ihre Zimmertür bekommen. Steht diese auf grün darf die kleine Schwester eintreten, steht sie auf rot, dann nicht. Natürlich darf Ihre jüngere Tochter auch so eine Ampel bekommen. Sie selbst darf auch Regeln aufstellen. Vielleicht wünscht sie sich Zeit für ein Gesellschaftsspiel oder eine Kuscheleinheit auf dem Sofa, nur mit Mama allein. Dann planen Sie es in den Tagesablauf soweit wie möglich mit ein. Eine Regel kann auch sein, dass Ihre Tochter reagiert, wenn Sie ihr etwas sagen. Gehen sie in den ersten Wochen direkt zu Ihrer Tochter, wenn Sie etwas von ihr möchten. "Zieh bitte deine Handschuhe an." Reagiert Ihre Tochter nicht, wiederholen Sie dies ein zweites Mal. Ignoriert sie es wieder, lassen Sie eine Konsequenz folgen: "Da wir ohne Handschuhe nicht nach draußen gehen, gehst du jetzt auf dein Zimmer." Sie will sich nicht die Hände waschen, dann setzen sich die anderen Familienmitglieder schon an den Tisch und fangen mit der Mahlzeit an. Ihre Tochter wird nach ein paar Wochen verstanden haben, dass sie keine Aufmerksamkeit (Gemecker von Mama) bekommt, nur weil sie nicht reagiert. Statt den Kalender mit den "negativ" behafteten ausgemalten Kreisen zu verzieren, sollten Sie es positiv lenken. Für jeden gut geschafften Nachmittag gibt es einen bunten Stern aufgeklebt o.ä. Das zieht i.d.R. mehr Motivation mit sich. Viele Grüße Sylvia