Frage: Wie verhalte ich mich richtig ?

Lizzi
Hallo.wir haben ein Problem mit unserer Tochter die jetzt 20 Monate alt ist. Folgende Situation:wir hatten Besuch von einer Freundin mit ihrem Sohn (2jahre)sie hat sich sehr gefreut als er gekommen ist aber sobald er ihr zu nahe kommt fängt sie an zu schreien. Wenn Sie zB was zu spielen in der Hand hat und er danach schauen will. Sie quäkt direkt und hält das Spielzeug fest.die selbe Situation ist im Spielkreis..egal welches Kind ihr zu nahe kommt sie fängt an zu schreien und schubst auch manchmal dann. Das Problem ist wahrscheinlich das unser Nachbars junge ebenfalls 2 Jahre ihr ständig alles wegnimmt.. Immer! Sie weis sich da nicht zu helfen und schreit dann laut rum . Wir gehen natürlich immer hin und geben ihr das Spielzeug dann wieder wenn er ihr es wegnimmt. Die Situation ist letztens so ausgeartet das sie ihm ganz fest in den Arm gebissen hat.wie verhalten wir uns richtig? Wir wollen ja nicht das sie egal bei welchem Kind sofort schreit wenn das Kind mit ihr spielen will? Heute war es so das sie sich mit ihrem Kumpel um ein Spielzeug gestritten hat . Es war ne Riesen schreierei.. Ich hab dann das Spielzeug weggemacht und wollte ihr erklären das man auch zusammen spielen kann und teilen muss. Sie war so außer sich vor Wut das sie heftigst gebrüllt hat weil ich es ihr weggeholt hab. Sie hat mit in den Arm gekniffen und richtig agressiv daran gezogen. Ich ging dann weg von ihr und Sie lief mir nach und biss mir ins Bein. Ich hab natürlich mit ihr geschimpft und sie dann in einen anderen Raum gesitzt und bin gegangen. Sie ist mir sofort nach und hat weiter geschriehen wie am Spieß. Hab ihr Verhalten dann ignoriert bis sie sich beruhigt hatte. Denn wenn ich mit ihr reden wollte um ihr das zu erklären machte die Wut nur noch größer. Haben Sie Tipps für mich wie ich mich in solchen Situationen verhalten soll? Bzgl des Nachbars jungen der ihr alles wegnimmt ? Und ihres Verhaltens gegenüber Kindern die zu ihr gehen um zu spielen? Und natürlich wegen ihrer aggressiven Wutausbrüchen ? Ich bedanke mich schonmal bei Ihnen

Sylvia Ubbens
Liebe Lizzi, gemeinsames Spielen lernen die Kinder i.d.R. frühestens mit 2,5 Jahren. Vorher spielen die meisten Kinder nebeneinander her. Den Kindern genügt es, wenn ein anderes Kind in der Nähe ist, nicht aber zu nahe. Kinder im Alter Ihrer Tochter können Neugierde, Aufforderung zum gemeinsamen Spiel und das Wegnehmen von Spielzeug im Vorfeld noch nicht unterscheiden und gehen oftmals "vom Schlimmsten aus". Das ist völlig normal und wird sich in den nächsten Monaten von selbst legen, dann nämlich, wenn das gemeinsame Spielen interessant wird. Bzgl. des Nachbarsjungen heißt es, die beiden gut im Auge zu behalten und ggfls. dazwischen zu gehen. Müssen Sie ein Spielzeug wegnehmen oder Ihre Tochter wird aufgrund einer anderen Situation wütend, dann versuchen Sie im Vorhinein eine Alternative anzubieten. Bzw. nehmen Sie das Spielzeug nicht nur weg, sondern versuchen es sofort mit einer Ablenkung. Erklärungen hören Kinder in dem Moment nicht. Kneift oder beißt Ihre Tochter, dann setzen Sie sie mit einem deutlichen Nein von sich weg. Laufen Sie nicht "einfach" weg und lassen Ihre Tochter hinterherlaufen und erneut zubeißen. Achten Sie darauf, dass Ihre Tochter nicht wieder an Sie herankommt, solange sie so wütend ist. Das heißt nicht, dass Sie Ihre Tochter in ein anderes Zimmer setzen sollen, sondern vielmehr Sie sich hinsetzen oder stehen bleiben, damit Ihre Tochter nicht noch darüber wütend wird, dass sie in alleine in ein Zimmer gesetzt wird. Wird sie ruhiger, dann darf sie gerne beruhigt werden. Viele Grüße Sylvia