Frage: Wie verhalte ich mich richtig?

Lilu2013
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und ist in der Phase nennen wir sie mal "Kann ich nicht". Sie möchte plötzlich keine Hose mehr allein anziehen usw. Im Kita fragte ich wie es dort so ist, kann sich nicht beklagen war die Antwort nur das es momentan grad sehr auffällt das sie mit einigen Jungs momentan nur Mist anstellt. D.h. Sachen schmeisen,oder in der Spielzeit alle Boxen ausschüttet, drei Jungs räumen nicht auf aber meine räumt alles zusammen. Sollich sie darauf ansprechen? Desweiteren hatten wir vor kurzen Besuch, das Besucher Kind verwandelte das ganze KiZ in einen Sau... alles lag auf einen großen Berg, meine machte mit obwohl ich sagt, das machen wir nicht! Ende vom Spiel Besuch ging nach Hause trotz meiner Auffoderung zum Mitaufräumen. Also half ich meiner Tochter und wir räumten beide auf. Wie verhalte ich mich da, hatte totale Wut? Wie geht das mit der logischen Konsequenz? Vielen Dank ist echt lang. LG Lilu2013

Sylvia Ubbens
Liebe Lilu2013, die meisten Kinder im Alter Ihrer Tochter haben eine Phase, in der ihnen das Anziehen schwer fällt. Sie sind nach der Lernphase wenig motiviert, die alltäglichen Dinge zu erledigen und mit weniger Motivtion fällt es tatsächlich schwer, z.B. die Hose anzuziehen. Besprechen Sie einen Kompromiss: Sie helfen Ihrer Tochter am Morgen und abends darf sie sich dann alleine ausziehen. Bzgl. des "Unsinns" im Kindergarten sollten Sie die Erzieher Ihre Tochter ansprechen lassen. Gerne können Sie die Erzieher darauf ansprechen, wie diese mit entsprechendem Verhalten umgehen. Kinder können mit 3 Jahren noch nicht alleine aufräumen. Sie benötigen immer die Unterstützung von Erwachsenen. Sie sagen an, wann aufgeräumt wird, auch wenn Besuch da ist. Geben Sie konkret vor, wer was in welche Kiste räumt usw. Viele Grüße Sylvia