Frage: Wie umgehen mit Schrei-/Trotzanfällen

NAG-Hasi
Hallo Frau Schuster, meine 19 Monate alte Tochter macht gerade eine Phase durch, in der sie vieles allein tun möchte, z. B. Anziehen oder ins Auto steigen. Wenn man ihr dann helfen will, damit es schneller geht, wirft sie sich auf den Boden und schreit, Ablenkungen werden mit einem lauten "Nein" quittiert. Meist lass ich ihr die Zeit, wenn es geht, wenn ich sie dann aber doch mal "mit Gewalt" im Autositz anschnallen muss, tut mir das schon leid. Die Erzieherinnen in der Kita halten das eher so wie ich, wenn wir dort ankommen und sie will ihre Jacke nicht ausziehen, muss sie nicht. Ich frage mich nur, wie die das machen, wenn sie mit allen Kindern rauswollen und sie nicht abgezogen werden will. Die Großeltern sind alle extrem genervt von dem Verhalten, sagen die Kleine wäre nicht "lieb" und wir würden sie nicht richtig erziehen. Was ist denn nun der richtige Weg, um dem Kind gerecht zu werden, aber auch nicht zu jedem Termin zu spät zu kommen?

Hallo NAG-Hasi Die Großeltern scheinen "lieb sein" mit blindem Gehorsam und angepaßtem Verhalten gleichzusetzen, da sich früher noch überhaupt gar keine Gedanken darüber gemacht wurde, wie ein Kind in eine SICHERE Selbstständigkeit geführt werden sollte. Kinder waren Mitläufer, die sich nach den Wünschen der Erwachsenen zu richten hatten ( und nicht aufmucken durften). Heute sind Kreativität, Kritikfähigkeit, angemessenes soziales Verhalten und Selbstbewußtsein von großer Wichtigkeit. Vieles kann aber nur durch eigene Erfahrung einsichtig gelernt werden und wird bei einem: "Du mußt" eher abgelehnt. Gestalten Sie nun das Anziehen, Einsteigen ins Auto usw. spielerisch, wie z.B. in einem Wettspiel: Sie zählen gespannt und lächelnd an Ihren Fingern bis 5. Ob Ihre Tochter es wohl in dieser Zeit SELBER schafft in den Sitz zu klettern, die Hose anzuziehen,...? Oder dürfen Sie ihr dabei etwas helfen?- Während Sie dann bei geringstem Erfolg ein Lob aussprechen, erledigen Sie nahezu von Ihrer Tochter unbemerkt "den Rest", d.h. Sie legen den Gurt an, hängen die Jacke auf usw. Möchte Ihre Tochter die Jacke nicht ausziehen, wird sie halt die Erfahrung machen müssen, dass sie schwitzt. Ziehen die Kinder keine Jacke an, wenn es nach Draußen gehen soll, werden sie drinnen bleiben müssen, damit sie nicht krank werden! Liebe Grüße und: bis bald?