Frage: Wie umgehen mit Egotrip?

Jagefa
Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich stellen uns momentan die Frage, wie wir in zwei Situationen am besten mit dem Verhalten unserer 2 3/4 Jahre alten Tochter umgehen sollen. Sie spielt ganz selbstverständlich mit den Spielsachen anderer Kinder (schnappt sich zB auf dem Spielplatz Sandspielsachen von fremden Kindern und spielt mit Spielsachen ihrer Freunde bei denen zu Hause). Aber sobald jemand mit ihren Sachen spielen möchte, gibt es ein riesiges Geschrei und Tränen. Auch wenn sie selbst gar nicht damit gespielt hat. Sie fordert uns oft zum Spielchen auf, sobald man dann aber irgendetwas selbständig macht (eine Figur ins Bett legt, ein Auto parkt, etc.), reißt sie es aus der Hand und sagt an, wo die Figur, das Auto,... zu liegen hat. Gemeinsames Spielen macht so keinen Spaß. Wenn man mit ihr redet und erklärt, dass man auch mal etwas entscheiden möchte, wieder großes Geschrei. Wie geht man am besten damit um? Ignorieren und sich sozusagen durchsetzen oder lieber nachgeben? Jedes Mal eine Grundsatzdiskussion zu beginnen oder einfach nicht mehr mit ihr Spielen kann ja auch nicht die Lösung sein. Danke und Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Jagefa, beides sind ganz normale Entwicklungsphasen bei Kindern. Ihre Tochter darf sich, bevor der Besuch kommt, eine Sache aussuchen, die Sie weglegen. Mit den restlichen Spielsachen darf der Besuch spielen. Kann Ihre Tochter das in dem Moment nicht akzeptieren, darf sie getröstet werden, aber die anderen Kinder dürfen spielen. Ihre Tochter wird lernen, dass es nach dem Spielen immer noch ihre Spielsachen sind und mit der Zeit nachgiebiger sein. Geben Sie Ihrer Tochter noch ein Weilchen nach. Ihre Tochter muss im reellen Alltag damit umgehen, dass Sie als Erwachsene das Sagen haben, da möchte sie im Spiel den Spieß gerne mal umdrehen. Bald wird sie vielmehr Spaß daran haben, wenn Sie Ihre eigenen Ideen in das Spiel mit einbringen. Viele Grüße Sylvia