Frage: Wie sollen wir nur reagieren?

A.M.
Hallo liebe Frau Schuster, Sie haben mir bereits einmal geholfen, ich hoffe, dass Sie auch diesmal wieder einen guten Tip für mich haben. Unser vierjähriger Sohn findet seit einigen Wochen die Wörter "Kacke, Pisse, Sch..." etc. sehr reizvoll und benutzt sie unentwegt. Zunächst haben wir versucht, das ganze zu ignorieren, als es immer schlimmer wurde, haben wir ihm immer wieder erklärt, dass das unschöne Wörter sind und dass es uns traurig macht, wenn er sie benutzt. Wir haben ihm andere Wörter angeboten, die doch viel "cooler" klingen. Als auch das nichts nützte, haben wir ihn gebeten, es zu lassen, schließlich wussten wir nichts anderes mehr als ihm Strafen anzudrohen wenn er es nicht lässt und die Strafen dann auch durchzusetzen (es gab kein Gummibärchen, wir sind vom Spielplatz nach Hause). Inzwischen sind wir da irgendwie in einer Spirale gefangen, wir haben den Eindruck, dass er uns mit den Wörtern provozieren und zu Reaktionen bringen will. Würden wir es einfach ignorieren, würde er immer weiter gehen bis eine Reaktion kommt. Dazu passt, dass er auch ansonsten viel provoziert (blöde Mama, alter Papa...). Die ständigen Konflikte und Strafen machen uns aber auch unglücklich. Nur zum besseren Verständnis: Er sagt die Wörter nicht bloß leise vor sich hin, sondern schreit sie laut heraus, er singt "Scheiße, Pisse, Kacke zur Melodie von alle meine Entchen, er macht Reimspiele zu diesen Wörtern, ... Und das stündlich mehrere Male. Was würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank und herzliche Grüße, A.M.

Hallo A.M. Versuchen Sie einmal den Ehrgeiz Ihres Sohnes zu wecken bereits "groß" zu sein. Stellen Sie erstaunt fest dass er scheinbar noch nicht weiß, wie Scheiße wirklich aussieht oder Pisse. Fragen Sie ihn gleichzeitig ob Sie ihm diese Worte einmal erklären dürfen, damit er sie richtig anwendet. Ebenso können blöde Mamas nicht mit ihm spielen, ihn nicht trösten, kein Essen kochen usw. und alte Papas sind zu alt um mit ihm zu toben, ihn zu Freunden zu fahren,... Sie zeigen auf diese Weise nicht die erwartete Reaktion und: sie halten ihn auch noch für zu klein! :-) Er wird dann ganz bestimmt an dieser beschriebenen Ausdrucksweise zunehmend das Interesse verlieren, da sie ja überhaupt nicht mehr "cool" ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?