Frage: Wie sollen wir mit omas erziehungsverhalten umgehen

Bine.30
Wir haben probleme mit dem erziehungsverhalten der oma und wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Sie ist unsere einzige betreuungsperson und will auch viel aufpassen. Mein verhältnis zu meiner mutter ist von jeher distanziert bis schlecht, da sie uns aufgrund ihrer labilen persönlichkeit und ihrer schwierigen kindheit nicht gut behandelte. Meinen kindern gegenüber verhält sie sich aber ganz anders: liebevoll und geduldig, außerdem machte sie alles genau wie von uns vorgegeben. Nun kommen aber immer mehr alleingänge, die nicht mit uns abgesprochen sind. Wenn unsere kinder bei ihr sind, fährt sie ständig bekannte zuhause besuchen ( oder hat sie zufällig getroffen und wurde dann hereingebeten)um die kinder zu präsentieren. Meistens erzählt sie das erst hinterher. Fragt sie uns und wir erlauben es nicht, ist sie beleidigt. Sie holt wirklich jedes mal die kinder der nachbarin ab, wenn unsere kinder da sind und passt dann auf deren kinder und unsere auf, fährt mit den vieren auf einen weit entfernten spielplatz oder in den nachbarort. Können wir verlangen, dass sie mit unseren kindern bei sich bleibt, da wir keine selbständigen ausflüge wollen? Ich möchte wissen, wo mein kind ist. Können wir verlangen, dass sie wenn sie auf unsere kinder aufpasst, nicht jedesmal noch auf die kinder der nachbarin aufpasst? Sie war doch mit uns schon völlig überfordert, sie soll sich auf unsere kinder konzentrieren, nicht dass denen etwas passiert, während sie mit den anderen befasst ist. Leider ist ein gespräch mit ihr aber nicht möglich. Sie versucht immer mehr an unserem leben teilzuhaben und stürzt sich auf jeden unserer bekannten und versucht sich mit ihnen anzufreunden. Es grenzt wirklich schon an stalking ubseres bekanntenkreises. Seitdem sie den anderen müttern im kindergarten bei jeder begegnung um den hals fällt und sie extrem über unser leben ausfragt, holen wir unsere kinder nur noch selbst ab und lassen die oma nicht mehr zum kinderturnen gehen. Sie ist extrem distanzlos und akzeptiert keine privatsphäre. Sie ist auch mit unsere tochter vor der eingewöhnung in den kindergarten spaziert und hat sich herumführen lassen und alles mögliche besprochen, bevor mein mann und ich überhaupt da waren. Wie immer war sie nur zufällig gerade da und ist extrem beleidigt, was wir ihr vorwerfen. Sie ist leider überhaupt nicht konfliktfähig, ist dann monatelang beleidigt. Wir wissen nicht, wie wir uns verhalten sollen. Wir haben niemanden außer ihr, und sie geht ja liebevoll mit den kindern um und hilft viel. Wir empfinden ihr verhalten aber als extrem merkwürdig ( z.b. Tut sie immer so, als ob sie auch ein kind ist, spricht babysprache und fragt, ob unsere kinder ihre freunde sind, fragt ob unsere kinder ihr ihre freundinnen abgeben). Ist das für kinder egal, wenn die oma merkwürdig, distanzlos, nicht konfliktfähig ist? Alle Erwachsenen brechen immer nach kurzer zeit den kontakt mit ihr ab. Das würden wir erwachsenen am liebsten auch tun, wenn da nur nicht die kinder wären, die ihre oma mögen. Aber auch sie werden ständig von ihr über uns ausgefragt. Wir gehen immer wieder wochenweise auf distanz, sagen, die kinder haben keine zeit weil wir uns sonst zu sehr aufregen. Sollen wir unsere kritik runterschlucken? Wieviel merkwürdigkeit ertragen kinder? Übertreiben wir es?

Sylvia Ubbens
Liebe Bine.30, Kinder können sehr gut mit den ungewöhnlichsten Gegebenheiten umgehen. Sie akzeptieren, wenn die eine Oma "streng" ist und die andere Oma sie gerne verwöhnt. Kinder mögen lange Spaziergänge mit dem Opa und dass er viel von früher erzählt, eine Oma, die stundenlang Bücher vorliest oder Quatsch mit ihnen macht. Auch ob die Oma eine sehr freundliche Frau ist und jedem Guten Tag wünscht und darauf pocht, dass man sich bei jedem Treffen die Hand gibt oder ein Hallo der normale Umgangston ist. Ihren Kinder ist es also völlig egal, wie die Oma "tickt", Hauptsache, sie hat Zeit für sie. Ihre Mutter schien früher überfordert zu sein. Haben Sie das Gefühl, dass sie es heute auch noch ist und möchten aus dem Grund nicht, dass auch noch die Nachbarskinder da sind. Es klingt ein wenig, als wenn Ihre Mutter es nur gut meint, wenn Sie die Nachbarskinder dazu holt. Die Kinder sollen andere Kinder zum Spielen haben. Können Sie mit Ihrer Mutter dahingehend sprechen, dass sie wegen Ihrer Kinder, die Nachbarskinder nicht holen muss? Klare Absprache kann sein, dass Sie nicht möchten, dass sie mit den Kindern wegfährt. Ausflüge in Spaziergehweite sollten genügen, andere zumindest abgesprochen sein. Versuchen Sie, Ihr Unbehagen abzulegen. Notieren Sie einmal, was die Oma immer Gutes für und mit den Kindern macht und auch, wo Sie "Gefahren" sehen. Sind die "Gefahren" tatsächlich so schwerwiegend, dann sollten Sie zumindest versuchen, mit Ihrer Mutter darüber zu sprechen. Bzgl. der "Merkwürdigkeiten" brauchen Sie sich aber, wie schon gesagt, keine Sorgen zu machen. Ihre Kinder akzeptieren die Oma so, wie sie ist und können gut damit umgehen. Viele Grüße Sylvia