Frage: Wie soll man reagieren

sternchen1410
Guten Morgen unser Sohn ist seit Dez.2 und hat seit Juni eine Schwester. Wir versuchen ihn mit einzubeziehen wo es geht. Aber gestern war wieder ein tag, zum Abhaken. Als wir nachmittags mit seiner Schwester draußen waren, alles supi. Lieb, hat gehört, echt toll. Seit 2 Tagen geht er aufs Töpfchen wird dafür gelobt und bekommt eine kleine Belohnung. Aber nun zum Problem: Seit etwa 2 Monaten schläft seine Schwester mit in sienem Zimmer. Durch den Himmel am Bett sieht er sie aber nicht direkt. Gestern abend wollte er oben im Zimmer spiele. Ok sage ich ich hole Hanna hoch und mache die Tür zu. Mein Sohn poltrt erstmal mit dem Kopf voll dagegen. Ich also wieder rein, habe es ihm erklärt. Die Tür auflassen kann ich nicht weil da die Treppe ist. Also ich weider raus. daraufhin baut er das Babyphone ab und zieht die Sachen aus dem Regal. Danach hat er sich bei seiner Schwetser ins Bet gesetzt, und die Bettsachen raus geschmissen. ER weiß daß er das nicht soll. Aber damit noch nicht genug. Dann kam eine riesen Kreischattacke. Wie soll man da lieb reagieren. Heute nacht ist er wach geworden. Kreischalarm vom feinsten. Aber er war nicht richtig wach. Später dann aber schon und wollte auf den Arm. Haben wir gemacht . Dann wollte er Tee. Haben wir gemacht. Und dann wollte er mit zu uns ins Bett. Wir haben eine Std. probiert es nicht zu machen. Schließlich sagt er: Papa wecken, Papa Heiabett. Irgendwann habenw ir völligst genervt nachgegegben, weil wir echt fertig waren. Was bedeutet das Kreischen? ER macht es auch wenn ich viel Schimpfe und laut werde? Aber was soll das in der Nacht? ER hat ein Licht an, er hat Musik am Babyphone, er hat eine Kuscheldecke, er hat getrunken. Ist es ein Bedürfnis oder Jähzorn? Ich habe ihn dann nach einer halben std. arm wieder ins Bett gelegt und ihm die hand gehalten.aber als ich aufstand und der Boden geknackt hat, ging es von vorn los.

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen1410, Ihr Sohn ist noch sehr jung, um "richtig" alleine zu spielen. Das Babyphone abbauen, die Bettsachen aus dem Bett werfen etc. sind für ihn ganz normale Spiele. Ihr Sohn kreischt tagsüber, weil er merkt, dass er seinen Willen nicht immer durchsetzen kann. Darüber ist er wütend und weiß sich nicht anders zu helfen als zu kreischen. Das ist sein Ventil und ganz normal in seiner Entwicklungsphase. Haben Sie ein wenig Geduld und Ihr Sohn wird einen adäquateren Weg gefunden haben, mit seinen Gefühlen umzugehen. In der Nacht ist Ihrem Sohn vermutlich der sogenannte Nachtschreck über den Weg gelaufen. Er "sieht" Dinge, die wie real wirken und kann sie im Schlaf/Halbschlaf nicht richtig einordnen. Er wacht mehr oder weniger panisch auf und kreischt und findet nicht alleine in den Schlaf zurück. Das Bedürfnis, dann nicht alleine sein zu wollen ist dann ganz normal und ein Bedürfnis, das vorübergehend gestillt werden sollte. Viele Grüße Sylvia