Frage: Wie soll ich reagieren ?

mamilii
Hallo , ich mache mir momentan Gedanken um meine Tochter . Sie ist 4,5 Jahre alt und eigentlich ein aufgewecktes , lustiges Kind . Nun ist es momentan so , dass sie wegen jeder Kleinigkeit total ausflippt . Trotz ??? Bsp . Sie setzt morgens ihre Mütze auf und stellt dann auf dem Weg zum Kiga fest , dass sie die nicht wollte ... Der Pulliärmel wurde beim Händewaschen nass ... die Liste lässt sich beliebig erweitern . Das Problem daran ist , dass sie nicht nur ein bisschen nörgelt , sondern richtig ausrastet, letztens im Auto so schlimm , dass ich rechts ranfahren musste um nicht einen Unfall zu bauen . Momentan kann ich damit rechnen das sie das mindestens einmal pro Tag macht . Meistens dauert der „Anfall „ min. eine halbe Stunde bis sie sich halbwegs wieder gefangen hat und dann trösten lässt . Ist das denn in dem Alter noch normal? Ich kenne das eigentlich nur von Kleinkindern . Und vor allen Dingen so heftig ? Oft ist es so dass ich schon morgens mit den Nerven total runter bin bis ich sie überhaupt im Kindergarten habe ... Iicv habe auch schon mit den Erzieherinnen gesprochen, dort ist wohl nichts auffälliges , die Erzieherinnen meinten eher dass die für ihr Alter sehr weit ist und schon locker mit den Vorschulkindern mithalten könnte . Ist sie evtl unterfordert ? Haben sie einen Tipp für mich wie ich am besten mit solchen Situationen umgehe . Vor allem in der Öffentlichkeit ist mir das schon unangenehm ... Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe mamilii, Ihre Tochter testet ihre Grenzen aus. Dazu gehört, sich umzuentscheiden, obwohl sie sich selbst für etwas entschieden hat, wie beim Beispiel der Mütze. "Du hast dir die Mütze selbst ausgesucht. Mama hat jetzt keine andere." Mehr Worte des Trostes benötigt es nicht. Lassen Sie sich auf keine Diskussionen ein. "Der Ärmel ist nass, dann hole ich einen neuen Pullover und du kannst dich umziehen." Wenn es die Situation hergibt, dürfen Sie ihr gerne ein wenig entgegenkommen. Ansonsten darf Ihre Tochter ihren Frust ausleben. Bleiben Sie in der Nähe und warten ab. Ebenso, wenn Sie unterwegs sind. Haben Sie die Zeit, dann warten Sie. Ansonsten nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand. "Wir haben jetzt keine Zeit. Wir gehen jetzt weiter nach Hause (zum Kindergarten, ...)." Die Blicke der anderen sollte Ihnen egal sein. Viele Grüße Sylvia