Frage: Wie soll ich reagieren

MiriMaus2010
Hallo, meine Tochter wird im Sommer 6 Jahre alt und verhält sich traurig und depressiv wenn der Papa auf Dienstreise muss. Eigentlich war meine Tochter ein Mama-Kind, bis zur Geburt unseres Sohnes. (da war sie fast 3 Jahre) Unser Sohn war dann auch ein sogennantes Schreibbaby und das erste Jahr war für uns sehr schwer und die Mama halt total gestresst. Der Papa hatte durch die Arbeit eine Auszeit vom Schreibaby und war nach Feierabend auch der einzige der noch gute Laune ausstrahlte. Seit dieser Zeit hängt sie total an ihrem Papa. Nun ist es so, dass demnächst wieder eine Dienstreise ansteht und ich habe richtigen Bammel davor wegen unserer Tochter. Das letze Mal war sie nur am weinen, richtig depressiv. Auch im Kindergarten. wir haben diverse Male versucht mit ihr darüber zu reden: dass der Papa halt auf Dienstreise muss, aber ja auch wieder zurück kommt usw. Sobald wir das Thema ergreifen weint sie fürchterlich, fängt an zu husten und würgt. Sie schläft nachts auch schlecht, wacht immer wieder auf weint und ihr Brüderchen wacht dadurch auch aauf und macht mit. Es ist kein stures weinen...sie ist seeehr traaurig und melancholisch. Unternehmungen helfen teilweise, aber sobald wieder Ruhe einkehrt, gehts wieder los. Sie sagt sie hält es nicht aus wenn der Papa nicht da ist. Mich macht das auch tief traurig. wie soll ich reagieren? zum Kinderpsychologen?

Sylvia Ubbens
Liebe MiriMaus2010, der Papa kann seiner Tochter ein Foto schenken, das sie sich ins Kinderzimmer hängen kann und/oder einen kleinen Beschützer wie z.B. ein Sorgenfresserchen. In dieses Sorgenfresserchen kann sie Briefe (gemalt) hineintun, wenn sie etwas bewegt oder traurig macht. Vielleicht ist es zudem eine Option, dass Ihre Tochter in Papas Bett schlafen darf, wenn dieser auf Dienstreise ist? Wenn Ihre Tochter ansonsten ein zufriedenes, glückliches Kind ist, dann müssen Sie nicht mit ihr zu einem Kinderpsychologen. Hilft es nicht, dass Ihre Tochter in Papas Bett schläft, wenn er nicht da ist, können Sie mit dem Kinderarzt sprechen, ob er ein paar homäopathische Tropfen verschreiben kann. Probieren Sie es aber erst einmal ohne aus. Viele Grüße Sylvia