Frage: wie soll ich mit ihr umgehen, tochter fünf jahre

din7
hallo frau dr., schuster, nach langer zeit brauch ich mal wieder ihren rat. meine tochter ist fünf. kommt nächstes jahr in die schule. im moment bringt sie mich mal wieder zur verzweiflung. sie ist zurzeit auf grund meiner arbeit bis um vier im kiga. die erzieher loben sie, sie ist so sozial, so angagiert. wenn ich das man zuhause auch behaupten könne. sie ist ein liebes eig. erzogenes mädchen. aber manchmal setzt es aus. ich sage alles fünfmal, ich weiss es ist mein fehler, der papa ist da konsequenter, ich bin aber in der woche mit ihr alleine. wenn ich schimpfe, dann äfft sie mich nach, und sagt sachen wie bla, bla,bla. sie hat sogar beim einkaufen süses in die tasche gesteckt und mir erzählt, papa hat es ihr gekauft, erst als ich papa anrief und fragte, sagte sie kleinlaut, habe ich geklaut. ich sagte zu ihr, sie bekommt den ausgesuchten artikel und nicht die zweite süssigkeit. als ich bezahlte steckte sie die zweite süssigkeit in die tasche., ich dacht ich fall um. ich möchte auch mal was nur einmal sagen und dann konsequent sein und z.b, morgens gehen , wenn sie noch trödelt. aber ich weiss was ich dann für ein theater habe, und da habe ich keine lust drauf ( mein fehler, ich weiss) . wenn ich ihr was sage verdreht sie die augen. ich habe manchmal das gefühl wir sind schon in der pubertät. ich weiss nicht wie sie sein soll, wenn wir da wirklich mal sind.ich wünschte mir ich hätt manchmal mehr zeit für sie, sie ist sehr selbständig, weil wir die ganzen jahre schon unter der woche oder auch für längere zeit alleine waren. ich wünsch mir nur ein bischen mitarbeit und verständniss von ihr. wir haben haus und hof und tiere. ich bin am rotieren , und sie fordert immer mehr., z.b nach getaner arbeit muss ich mit ihr noch zum spielplatz, da wo ich mit den nerven schon runter bin, oder körperlich völlig fertig. können sie mir einen rat geben? ist das normal mit fünf? sie kommt mir so weit vor? vielen dank fürs lesen und für ihren ratschlag.

Hallo din7 Ihre Tochter erwartet direkt von Ihnen dass Sie ihr begründete Grenzen setzen, die es einzuhalten gilt. Dabei verhält sie sich durchaus altersgerecht, indem Sie mit gut 5 Jahren noch kein Verständnis dafür zeigt, dass auch Mamas nicht uneingeschränkt helfend und stets gut gelaunt zur Verfügung stehen. Bitte versuchen Sie das Nachäffen Ihrer Tochter als Spiel anzusehen statt es ernst zu nehmen. Fragen Sie lächelnd ob sie ein Äffchen ist, das Alles nachmachen muß oder doch schon beinahe ein Schulkind. Steckt sie sich Süßes in die Tasche fragen Sie, ob sie nicht schon genug bekommt. Gleichzeitig informieren Sie sachlich und möglichst kurz darüber, dass Sie dann wohl ständig (und konsequent) ihre Taschen kontrollieren werden müssen, da Sie nicht wissen, ob sie nun die Wahrheit oder die Unwahrheit spricht. Gestalten Sie das morgendliche Anziehen spielerisch -z.B. in einem Wettspiel und der Sieger darf sich den Nachtisch, die Gute-Nacht-Geswchichte o.Ä. wählen. Da Kinder aber mehr Zeit benötigen als wir Erwachsenen um sich vom Schlafen zum Wachen umzustellen rate ich Ihnen ein wenig früher aufzustehen oder Ihre Tochter 2 mal zu wecken. Zum Spielplatz gehen Sie nur noch dann mit ihr, wenn genügend Zeit bleibt, weil sie Ihnen bei der anfallenden Arbeit (ihrem Alter entsprechend) geholfen hat! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?