Frage: Wie soll ich mich von ihr verabschieden?

Hallo Frau Schuster! Ich werde demnächst stundenweise wieder arbeiten gehen. Ich hatte mich beworben, schon einen Tag später kam die Zusage. Aber ich muß erst auf einen Einarbeitungslehrgang für 1 Woche, 300 km von zu Hause entfernt. Leonie (26 Monate) unterzubringen war nicht leicht, da mein Mann keinen Urlaub bekommt, dafür aber ab mittags da ist und die Omas alle noch berufstätig sind. Jetzt haben wir es so gemacht, daß meine Mutter sie abends nimmt, wo sie bei ihr übernachten wird, mein Mann sie mittags abholt, da meine Mutter nachmittags bis 19:00 Uhr abholt und Leonie dort schläft, da mein Mann morgens um 6:00 Uhr auf Arbeit muß. ich hoffe, daß diese Regelung nicht zu stressig wird für meine Maus, aber es geht nicht anders, das ist die einzigste Möglichkeit für uns. Ihre Oma liebt Leonie über alles, hat dort schon öfters übernachtet, allerdings hat sie woanders immer Probleme beim Einschlafen, sie schläft am besten zu hause im eigenen Bett. Meine Mutter läßt sie aber nie weinen sondern legt sich eher mit ihr hin. Jetzt überlegt mein Mann, ob er bei meiner Mutter mit übernachten soll. Meinen sie, daß das besser wäre für Leonie? Oder ist diese Unterbringung allgemein zu stressig für Leonie und ich sollte das Ganze lieber lassen? Meine 2. Frage wäre: Ich muß am Sonntag morgen gegen 6:00 Uhr hier losfahren und normalerweise schläft Leonie da. Soll ich mich abends von ihr verabschieden? Oder lieber morgens nochmal wecken? Und wie bringe ich ihr das bei, das Mama eine Woche nicht da ist? Bis jetzt war sie noch nie länger als eine Nacht von mir getrennt. Wenn ich ihr das Abends sage, habe ich Bedenken, daß sie danach nicht einschläft. Allerdings will ich auch nict einfach verschwinden. Und ich glaube auch nicht, daß Leonie sich vorstellen kann, was eine Woche heißt, soviel Zeitbegriff hat sie ja noch gar nicht. Nicht daß sie irgendwann meint, die Mama kommt nicht wieder. Wie kriege ich das am besten hin? Ich mache mir soviele Gedanken, daß ich das Ganze am liebsten abblasen würde, aber dann würde ich mir wohl auch in den Hintern beißen, wenn ich die Chance platzen lassen würde. Viele Grüße, Ivonne *fixundfertigmitdennerven*

Hallo Ivonne Nehmen Sie die Weiterbildung wahr! Da Leonie die Oma gut kennt und schon häufiger dort übernachtet hat, wird sie sich auch dieses Mal dort wohl fühlen. Zwischen den Zeilen lese ich, dass Ihr Mann lieber in dieser Zeit in seinem eigenen Bett übernachten möchte, was durchaus verständlich ist. Bei dieser Regelung sollten Sie es ebenfalls lassen und nur im Notfall darauf zurückkommen, dass er sein Lager auch bei Ihrer Mutter aufschlägt. Erzählen Sie Leonie schon jetzt davon, dass Sie bald für einige Tage wegfahren müssen um noch ein wenig zu lernen. Freuen Sie sich mit ihr gemeinsam auf diese Zeit, da sie dann bei Oma Ferien machen darf.- Packen Sie am Sonntag gemeinsam die Koffer, sodass Leonie auch ihr Lieblingsspielzeug selber einpacken darf. Fahren Sie dann gemeinsam mit ihr zu Oma und lassen Sie sie diese Nacht schon dort übernachten, bzw. verabschieden Sie sich schon am Abend von ihr. Geben Sie ihr evtl. ein kleines Kissen (Fritzchen) von Ihnen mit, auf Das sie während dieser Zeit aufpassen kann und Das sie beschützen wird. Während Ihrer Abwesenheit, können Oma und auch Papa ja mit Leonie eine Überraschung für Sie vorbereiten und Sie haben ebenfalls bei Ihrer Rückkehr eine kleine Überraschung für sie im Koffer (notfalls schon vorher besorgen). Leonie wird diese Trennung vermutlich leichter verkraften als Sie.- Aber: es gibt ja noch Telefon, Internet, o.Ä.- Denken Sie daran: Im Nachhinein wird die Fortbildung ganz sicher ein Gewinn für die ganze Familie über eine recht lange Zeit. Was macht da schon eine lumpige Woche!- Freuen Sie sich und: bis bald?