Frage: Wie soll ich das ändern?

Fidibuss
Ich bin langsam wirklich am verzweifeln! Meine Tochter (2) kann ein so liebes Kind sein, allerdings ist sie ein absoluter Hitzkopf! Läuft etwas nicht so, wie sie es will oder bekommt sie etwas nicht wird sie jähzornig, schreit, trampelt und beschimpft alle als "böse"! Was mich aber noch trauriger macht ist ihr verhalten anderen Kindern gegenüber! Sie nähert sich erst immer ganz lieb und zurückhaltend! Doch plötzlich aus dem nichts faengt sie an zu hauen oder sonst was! Heute waren wir im Sand und da bewarf sie mit voller Absicht ein anderes Kind! Ich nehme sie dann aus diesen Situationen heraus und versuche ich zu erklären das man so etwas nicht macht!!! Interessiert sie natürlich nicht besonders! Ich mag schon nirgends mehr hingehen wo andere Kinder sind,da es mir richtig peinlich und unangenehm ist das sie immer haut!!! Muss mir von anderen immer anhören das deren Kinder so etwas nicht machen!!! Das hilft mir auch nicht weiter! :-( weiß einfach nicht weiter!

Hallo Fidibuss Wird Ihre Tochter wie beschrieben ärgerlich, zeigen Sie zunächst Mitgefühl für ihre Stimmung, während Sie ihr gleichzeitig zu verstehen geben dass das Schreien, Trampeln, Beschimpfen usw. ihr überhaupt nicht weiterhelfen können. Regen Sie sie dann anschaulich zu einer geeigneten Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen: in den Müll werfen :-) , auf der Tobematratze wegtoben, eine vereinbarte "Wutmelodie" singen o.Ä. Statt Ihre Tochter aus der beschriebenen Situation herauszunehmen, gehen Sie einmal zu ihr und ihrem Gegner in direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein zu ihrem Verhalten und regen Sie beide Kinder zu einer geeigneten Möglichkeit an gemeinsam zu spielen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen, werden Sie auch weiterhin viel Geduld aufbringen müssen um Ihrer Tochter zu zeigen WIE Konflikte gelöst, Stimmungen mitgeteilt und Kontakte aufgenommen werden können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?