Frage: wie setze ich mich durch?

maus2305
Hallo, ich hoffe ich finde hier Hilfe. Meine Tochter ist dast 3 und steckt seit 1 Jahr in einer riesen Trotzphase. Ich komme seit einigen Wochen garnicht mehr mit ihr klar. Manchmal ist sie das liebste kind, aber meistens gibt es nur Probleme. Sie hört überhaupt nicht und macht immer genau das was sie nicht soll. Außerdem ist sie schon mehrmals auf die Strasse gelaufen, auch da habe ich erklärt, nach dem 3. Mal allerdings auch getobt. Ich erkläre ihr immer warum sie etwas nicht machen soll aber sie ignoriert mich völlig. Nachdem ich mit keiner Erklärung weiter komme schimpfe ich und sage ihr klipp und klar das sie aufhören soll. Konsequenzen sind da keine Süßigkeiten mehr, kein Sandmännchen gucken oder ich sage ihr das ich so nicht mit ihr spielen möchte und versuche sie zu "ignorieren". Nichts hilft und mittlerweile schreie ich den halben Tag rum weil ich die Nerven blank liegen habe. Oft haut und tritt sie auch. Meine Mutter und ihr Vater haben die gleichen Probleme und im Kindergarten ist es oft auch so. Sie schreit und wirft sich auf den Boden wenn sie etwas einfach nicht will. Darauf gehen wir alle nicht ein, aber es wird immer schlimmer. Ich habe das Gefühl sie respektiert uns garnicht. Benehmen kann sie sich selten und ich habe große Angst das es immer schlimmer wird. Was kann ich bloß machen?

Sylvia Ubbens
Liebe maus2305, reden Sie nicht, handeln Sie. Sie müssen Ihrer Tochter nicht immer wieder erklären, dass sie nicht auf die Straße laufen darf. Eine Ermahnung und dann muss sie an die Hand. Halten Sie den Protest aus. Ihre Erklärungen möchte Ihre Tochter nicht hören und darum hört sie nicht genau hin und versteht somit auch nicht, was Sie ihr sagen wollen. NEIN heißt NEIN, ohne weitere Worte. Konsequenzen sollten möglichst mit dem vorherigen Handeln zusammenhängen, wie oben genanntes Beispiel. Auch sollte die Konsequenz zeitnah erfolgen. Beispiel: Kein Sandmännchen, weil beim Mittagessen rumgekaspert wurde, steht in keinem Zusammenhang. Zum Einen hat Fernsehgucken nichts mit Essen zu tun und zum Anderen ist die Umsetzung der Konsequenz viel zu lang hin. Bis dahin hat Ihre Tochter längst vergessen, warum sie kein Sandmännchen gucken darf. Bitte ignorieren Sie Ihre Tochter nicht als Konsequenz. Sie versteht noch nicht, warum Sie sich abwenden. Ist Ihre Tochter wütend und schreit und wirft sich auf den Boden, dann dürfen Sie das Verhalten gerne ein kleines Weilchen ignorieren. Dafür muss sie keine Aufmerksamkeit bekommen. Gerne darf sie aber anschließend getröstet werden. Loben Sie Ihre Tochter, wenn sie bei einem Spaziergang nicht auf die Straße gelaufen ist, wenn sie beim Essen nicht gekaspert hat, ein Spiel toll mit Ihnen bis zu Ende gespielt hat usw. Bestärken Sie Ihre Tochter positiv. Darüber sollte sie viel Aufmerksamkeit bekommen, damit sie als Gegenzug nicht Ihre Regeln ignoriert und darüber Aufmerksamkeit sucht. Viele Grüße Sylvia