Frage: Wie schaffe ich es dass sie "ruhiger" wird?

Emozionata2010
Hallo, meine Tochter (2,5) ist ein sehr aufgewecktes Kind. Sie ist sehr aufgedreht und tobt gerne. Wir spielen so oft ich kann gemeinsam Rollenspiele (sei es Lego, Playmobil oder auch Kaufladen.......) ... Mit sitzen bleiben hat sie es nicht so. Wir haben alles probiert.. Obstgarten (is halt erst ab 3...), Malen, basteln, nichts ... nach 5 Minuten hat sie schon keinen Nerv mehr. Wie bekomm ich sie dazu dass sie sich auch dafür interessiert? oder soll ich sie einfach so lassen wie sie ist? .... Mir ist aufgefallen dass sie aktuell in einem etwas kritischen Alter ist. Jüngere Kinder unterfordern sie, da sie sehr viel spricht (denke liegt u.a. auch an den Rollenspielen) und ältere Kinder, die eben schon in den Kindergarten gehen überfordern sie. Sie macht deren Türme kaputt oder erzwingt irgendwas (zb drückt sie den kindern bausteine auf obwohl diese eigentlich in Ruhe ihren Turm bauen wollen und Genug steine haben). Heute waren wir in einem Spielkreis, wo Kinder tanzen... die Kinder waren zum Teil schon 3 und konnten im Kreis laufen, sie eben noch nicht... also warf sie sich auf den Boden und schaute nicht danach was eigentlich gefordert wird... sie lag auf dem rücken MITTENDRIN und machte den "Hampelmann"... Stolz bin ich aber, dass einfache Aufgaben super eledigt wurden von ihr (zb Hände in die Luft, Tuch hoch werfen, sich drehen usw...) Was kann ich tun um sie zu fördern? Ich dachte es hilft, wenn wir in so eine Gruppe gehen, damit sie lernt auf andere Kinder besser einzugehen, aber die Kursleiterin war der Meinung es sei noch zu früh... Was mich auch etwas traurig macht ist, dass sie die Kinder auch gerne mal "weg drückt" wenn sie etwas nicht bekommt, wie kann ich mich richtig verhalten das ich mein kind nicht unterbutter, aber auch nicht als "mama die nicht reagiert" abgestempelt werde. ich habe angst dass sie im kindergarten probleme bekommt... Daher die ganzen Fragen. Danke im Voraus

Hallo Emozionata2010 Bitte achten Sie insgesamt auf einen möglichst geregelten, zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf. Wechseln Sie bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen ab. Den "Hampelmann" hat Ihre Tochter vermutlich aus Unsicherheit gespielt, da sie Kreisspiele scheinbar noch nicht kennt. Nehmen Sie sie beim nächsten Mal an die Hand und "tanzen" Sie mit ihr gemeinsam. Loben Sie anschließend verstärkt ihr Können. Bitte besuchen Sie auch weiterhin eine Eltern-Kind-Gruppe mit Ihrer Tochter. Wenn möglich, finden Sie eine Gruppe mit Kindern im Alter Ihrer Tochter oder jünger und spielen Sie dort solange gemeinsam mit Ihrer Tochter, bis sie von sich aus sich zunehmend lösen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?