Frage: Wie schaffe ich es das meine Twins aufhören sich zu bekriegen und zuhause besser

Zwilling2015
Meine Zwillinge Joko und Mika knapp 4 sind toll erzogene und lebensfrohe Jungs solange sie nicht in denn eigenen vier Wänden sind . Zuhause ist es jeden Tag ein Kampf jeder will immer der erste sein und der beste einer hat ein Spielzeug und der andere möchte das genau jetzt auch haben es wird nicht auf regeln geachtet sie kommen nicht wenn man sie ruft geben keine Antwort und reagieren null auf Anweisungen der restlichen Familien Mitglieder! Außerhalb der vier Wände sind sie wesentlich endpanter und umgänglicher uns gegenüber und auch untereinander, sie haben vielle Freunde auch da gibt es null Streit in der Kita klappt auch alles und sie sind für einander da , putzen sich sogar gegenseitig denn popo ab nur zuhause ist es die Hölle ich bin mit meinem Latein am Ende wenn sich schon zwei Minuten vorm aufstehen darum gestritten wird wer zuerst auf die Toilette geht ! Ich erwähne kurz das wir zwei haben wenn einer der Jungs unterwegs ist und der andere zuhause klappt es auch super aber es muss doch auch möglich sein gemeinsam das zuhause zu genießen und regeln zu akzeptieren ! Hilfe

Sylvia Ubbens
Liebe Zwilling2015, zu Hause führen die Jungs unbewusst einen Machtkampf. Beide möchten die meiste Aufmerksamkeit, der Beste sein usw.. Sie haben das Gefühl, sich beweisen zu müssen. Außerhalb der Familie sehen sie sich als Teil des Großen, da braucht es kein Gerangel um Aufmerksamkeit, um DAS Spielzeug usw.. Machen Sie immer wieder konkrete Spielangebote oder wenn die Jungs sich so gar nicht einigen wollen, einen Kompromissvorschlag. "Das Auto (wenn um ein Auto gestritten wird) stellen wir jetzt weg und gehen zusammen ins Wohnzimmer, da kann ich euch etwas vorlesen." Wenn Sie etwas von Ihren Kindern möchten, gehen Sie zu Ihnen und holen sie oder sprechen dort, wo sie sich gerade aufhalten, mit ihnen. Gehen Sie zu den Jungs auf Augenhöhe und sprechen sie direkt an. Sie möchten etwas von den Kindern, also gehen Sie zu den Kindern hin. Genauso bei "Anweisungen". Sie oder ein entsprechend anderes Familienmitglied sollte immer in direkten Kontakt treten und nicht von Weitem rufen. So kann dann auch auf die Befindlichkeit der Kinder reagiert werden, wenn sie z.B. noch im Spiel sind. "Du kannst die beiden Autos noch einparken, dann gehen wir uns die Schuhe anziehen." Führen Sie dann die "Anweisung" mit den Kindern gemeinsam aus. Sie achten auf die Regeleinhaltung. Kann sich einer der Jungs nicht an Absprachen halten, gibt es eine kleine (vielleicht zwei Minuten) Auszeit mit Ihnen zusammen. Viele Grüße Sylvia