Frage: Wie sanktioniert man einen 4 jährigen?

BobbyMarlene78
Halli Hallo, wir haben 2 Jungs (09/10 u 09/12) und der Erstgeborene neigt immer wieder zu Verhaltensauffälligkeiten. Im Kindergarten sagte man mir, er habe eine niedrige Frustrationstoleranz und neige zu unverhältnissmäßigen Wut- bzw Tränenausbrüchen. Auch uns ist schon aufgefallen, dass er sehr schnell, auch wegen Kleinigkeiten, ausflippt oder losheult (z.B. wenn beim Schuhe ausziehen eine Socke mit ab geht, heult er los weil es jetzt so kalt ist). Wenn sein Bruder (2) sich dafür interessiert was er spielt und mitmachen will, schubst,tritt oder haut er oder kneift oder oder oder. Wir sagen ihm dann in wenig freundlichem Ton, dass das nicht ok war und was ggf passieren kann wenn man schubst und dass das den anderen Kindern weh tut. Er guckt dann entweder gelangweilt oder fängt an zu heulen ihm würde jetzt auch die Hand/der Fuß wehtun. Sein Standardspruch neuerdings er könne nur lieb sein, wenn er sich überhaupt nicht bewegen würde. =o/ Bei uns daheim gibt es keine körperlichen Auseinandersetzungen...im schlimmsten Fall, wenn mir der Kragen platzt, pack ich ihn am Arm und schleife ihn in sein Zimmer. Heute im Kindergarten hat ihn einer wohl mit "du bist Kacka" beleidigt und er hat ihm dafür eine gehauen. Auch hat er zuhause jetzt so neue Marotten wenn er was will und ich das nicht sofort erfülle, nimmt er z.B. etwas vom Tisch und sagt "dann schmeiß ich das eben auf den Boden...eins....zwei...drei....vier"...er fängt dann an zu zählen und glaubt wohl er kann mich damit bedrohen/erpressen...ist das denn alles (heutzutage) noch normal? Mir fiel auf, dass er bei den Trickserien die er so schaut, immer den Bösewicht bevorzugt. Sollte mir das Sorgen machen? Und wie lang ahndet man bei 4jährigen einen Fehltritt? Wenn er so einen richtigen fetten Bock schießt, dann lese ich ihm abends seine Lieblingsgeschichte nicht vor...teilweise liegt dann aber zwischen Vergehen und Konsequenz ein Zeitraum von 12 Std. Ist das zu lang für ihn? Ich habe das Gefühl er denkt er sei generell benachteiligt. Er haut auch den Hund ständig und den Papa beim toben, den Opa will er ständig "auf den Pimmel boxen"....er geht 2 mal pro Woche zum Sport, kann er da unausgelastet sein? Vielen Dank für Ihre Unterstützung LG

Sylvia Ubbens
Liebe BobbyMarlene78, Konsequenzen sollten möglichst zeitnah erfolgen und mit der vorangegangenen Handlung zu tun haben. Bei der Konsequenz, keine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen zu bekommen, besteht kein erklärbarer Zusammenhang und die Nachhaltigkeit ist nicht so groß. Besser wäre es beispielsweise, wenn Ihr Sohn beim Essen den Zucker auf den Boden schüttet, dass er aufstehen und die Küche fegen darf. Oder er turnt auf dem Sofa, was er nicht darf, dann kann er das Wohnzimmer verlassen. Sie schreiben, dass Ihr Sohn zwei Mal die Woche zum Sport geht. Sind Sie ansonsten viel draußen unterwegs? Für alle Kinder, vorallem für Kinder mit viel Energie, ist es gut, wenn sie täglich draußen spielen und toben können. Bzgl. des Fernsehguckens sollte die Zeit nicht länger als 30 Minuten tgl. sein. Möchte Ihr Sohn länger gucken, dann bieten Sie ihm ein Spiel oder eine andere Beschäftigungsmöglichkeit an. Gut wäre auch, wenn Sie ihm Entsprechendes anbieten, bevor er fernsehen möchte, damit er darüber vergisst, dass er ja Fernseh gucken könnte. Der "Böse" ist i.d.R. stark und das beeindruckt kleine Kinder besonders und sie fühlen sich entsprechend der Figur zugetan. Filme mit "Guten" und "Bösen" sollten von daher möglichst noch nicht zum tgl. Programm von 4-Jährigen gehören. Viele Grüße Sylvia