Frage: Wie sag ichs meinem Kind?

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter wird im November 4. Von ihrem leiblichen Vater bin ich getrennt. Ich hatte jetzt 1 Jahr lang einen neuen Partner. Es war eine Wochenendbeziehung und ab und zu ein verlängertes WE. Er verstand sich auch mit der Kleinen sehr gut. Jetzt ist die Beziehung ziemlich überraschend zu Ende gegangen. Das Problem ist, dass er mich eigentlich im Unklaren lässt und sich völlig zurückgezogen hat. Meine Tochter fragt nicht direkt nach ihm, erwähnt ihn ab und zu und hat sich nach langer Zeit wieder einen Bären geholt, den er ihr mal mitgebracht hat. Gestern Abend hat sie ihn an sich gedrückt und gesagt, wie lieb sie den Bären hat. Wie sage ich ihr am besten, dass er nicht mehr kommt oder sage ich nichts? Sie fragt ja nicht direkt. andererseits merke ich, dass was in ihr arbeitet. Wie verklickert man kindgerecht, dass es vorbei ist? Weiss ja selbst nicht, was los ist! Danke! harmony

Hallo Ratsuchende Ist Ihr Partner nicht in der Lage, eine Entscheidung zu fällen, sollten Sie es tun! Ein Ende mit Schrecken ist immer noch besser, als ein Schrecken ohne Ende, wie schon ein altes Sprichwort uns sagt -so schwer es auch fallen mag-. Freuen Sie sich mit Ihrer Tochter darüber, dass sie ja wenigstens den Bär noch genauso lieb haben kann wie den..., der leider nun nicht mehr zu Ihnen kommt. Fragt sie nach dem Warum, sagen Sie ihr ganz sachlich, dass Sie es auch nicht so genau wissen, aber dass er Sie scheinbar nicht mehr so gerne hat. Je sachlicher Sie argumnetieren, umso sachlicher wird auch Ihre Tochter diese Information zur Kenntnis nehmen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?