Frage: Wie sag ich's meinem Kind?

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich zwar schon seit einer Weile mit dem Thema befasst, weil die Situation absehbar war und auch schonmal hier nachgefragt, jetzt stehe ich trotzdem da und weiß nicht, wie ich es anstellen soll. Meine Schwiegermutter ist gestern nach schwerer Krankheit verstorben. Wir waren in den letzten Monaten mindestens einmal im Monat dort (ca. 350km Entfernung) und mein 2-Jähriger hat erlebt, dass es ihr immer schlechter ging. Wirklich begreifen konnte er das aber sicher nicht. Was er verstanden hatte war, dass Oma viel schläft und im Bett liegt. Er hat auch immer gefragt, ob Oma gerade schläft und wollte sie sehen, mit ihr reden - da sie bei den letzten Besuchen schon kaum noch reagieren konnte, war seine Aufmerksamkeit aber schnell abgelenkt. Er ist viel rumgerannt in ihrem Zimmer und rumgeklettert, ich vermute weil er wollte, dass sie ihm Aufmerksamkeit schenkt. Jetzt ist sie wie gesagt gestern gestorben und ich stehe vor dem Problem, dass ich keine Ahnung hab, wie ich ihm das sagen soll. Mit dem Begriff Tod kann er nichts anfangen, das kennt er nicht. Sollte ich einfach warten, bis er nach ihr fragt? Zur Beerdigung werden wir ihn nicht mitnehmen, denn wir denken, er versteht es nicht. Außerdem kann er nicht stillsitzen und würde die ganze Zeit rumrennen wollen, schon allein weil er es nicht darf. Das würde die anderen Trauernden stören und das möchten weder ich noch mein Mann. Deshalb werde ich mit ihm und seinem kleinen Bruder Zuhause bleiben und mein Mann fährt alleine. Nur falls mein Schwiegervater möchte, dass die Kinder für die Feier Daheim dabei sind, würden wir alle fahren, aber zur eigentlichen Trauerfeier würde ich dann mit den Kindern nicht hingehen. Irgendwann fahren wir aber sicher wieder hin und dann wird er wieder nach Oma sehen wollen. Was sag ich ihm dann? Sag ich ihm vorher was? Mir ist hier schon mal das Buch "Leb wohl lieber Dachs" empfohlen worden, das ich mir jetzt auch bestellt aber bisher nicht mit ihm angeschaut habe. Wäre sowas ein Einstieg? Oder doch damit warten bis er fragt? Ich bin sehr hin und her gerissen. Gestern Abend hat er aus heiterem Himmel gesagt, dass Oma sich wehgetan hat. Ich weiß nicht, ob er was merkt oder das ein dummer Zufall wäre, denn eigentlich haben wir nichts zu ihm gesagt. LG Lilly

Sylvia Ubbens
Liebe Lilly, mein Beileid zum Tod Ihrer Schwiegermutter. I.d.R. verstehen Zweijährige den Tod tatsächlich noch nicht. Dennoch sollten Sie Ihrem Sohn schon jetzt erzählen, dass die Oma gestorben ist. Die Endgültigkeit versteht Ihr Sohn zwar noch nicht, dennoch kann er dann immer wieder nachfragen. Wie Sie Ihrem Sohn den Tod erklären, kommt ein wenig darauf an, was Sie selbst glauben. Gehen Sie gerne mit Ihrem Sohn auf einen Friedhof und erklären ihm, dass dort verstorbene Menschen beerdigt werden und man sie dort besuchen, aber nicht sehen kann. Das Buch "Leb wohl kleiner Dachs" ist eher für Kinder ab etwa vier Jahren. Dennoch können Sie es Ihrem Sohn gerne vorlesen. Viele Grüße Sylvia