Frage: Wie richtig reagieren???

Hallo, meine Kleine ist jetzt 18 Monate alt und machmal ganz schön frech (ist sie wohl nicht die einzige...). Ich weiß aber nicht, wie ich richtig reagieren soll, wenn sie z. B. gleichaltrige Kinder ohne Grund an den Haaren zieht und das auch noch lustig findet. Natürlich schimpfe ich dann mit ihr und sage ihr, dass das weh tut. Interessiert sie aber nicht sonderlich. Oder wenn sie anderen Kindern immer die Spielsachen wegnimmt. Können Sie mir einen Tipp geben. Sie ist manchmal (wenn sie übermütig wird) nämlich schonmal recht grob zu anderen Kindern. Vielen Dank, Knuffel

Hallo Ratsuchende Mit 18 Mon. kann Ihre Tochter den Einsatz ihrer Kraft noch nicht vollständig kontrollieren und auch GUT von BÖSE, MEIN von DEIN nicht wirklich unterscheiden, wobei sie nur allzu gerne verschiedene Materialien auf deren Beschaffenheit hin überprüft (Haare) und sich wirklich über alles Neue sehr freut. Informieren Sie sie möglichst sachlich darüber, dass das Haareziehen sehr schmerzhaft ist, zeigen Sie ihr konkret, worüber das andere Kind sich aber bestimmt freuen würde (streicheln Sie mit ihr gemeinsam über die Haare) und bieten Sie ihr ein anderes Material an, an Dem sie neue Erfahrungen sammeln kann (Fell eines Kuscheltieres, Ertasten einer Decke, eines Schwammes, Softballs...). Erklären Sie ihr, wem die Spielsachen gehören und schlagen Sie ggf. den Tausch zweier Spielzeuge nach einer gewissen Zeit vor, bzw. regen Sie zu einem gemeinsamen Spiel an oder lenken Sie mit einer anderen, ansprechenden Aktivität ab. Üben Sie spielerisch das Geben und Nehmen. Liebe Grüße und: bis bald?