Frage: Wie reagiert man darauf?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (2,5) geht seit knapp drei Wochen in den Kindergarten. Seit dieser Woche ist es wirklich jeden (!) Morgen so, dass er den Gruppenraum betritt und sofort auf eine Gruppe Jungs zustürmt, die auf dem Boden spielt. Den nächstbesten Jungen, den er erreichen kann, tritt er dann erstmal. Aufgrund eines gerade verheilenden Bänderrisses kann ich leider so schnell gar nicht hinterher, um ihn zu stoppen. Natürlich ziehe ich ihn dann zurück und sage ihm, dass er das nicht darf und ich das auch nicht möchte. Aber passiert ist es ja dann trotzdem schon. Und irgendwie nützt es ja auch nichts, am nächsten Tag macht er es wieder! Und ehrlich gesagt will ich ihm damit auch nicht zuviel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Wie soll ich am besten damit umgehen? "Darf" ich überhaupt eingreifen oder ist es ab Betreten des Raumes Aufgabe der Erzieherinnen? Es nützt leider wenig, ihm jeden Morgen zuhause zu erklären, dass er nicht treten darf. Er macht es ja dann trotzdem. Ich habe auch mal gelesen, dass es eine Art der "Kontaktaufnahme" sein kann. Aber ganz ehrlich, wie soll das denn funktionieren? Welches Kind möchte denn mit ihm spielen, wenn es gerade von ihm getreten worden ist? Meine Befürchtung ist, dass er so niemals Freunde im Kindergarten finden wird, wenn er sich bei allen unbeliebt macht ;-(

Sylvia Ubbens
Liebe Joleen!! In der Tat klingt es wie eine Art Kontaktaufnahme. Sprechen Sie mit den Erziehern darüber. Besprechen Sie, ob es sinnvoll ist, dass Sie mit Ihrem Sohn zu den Kindern hingehen und als gutes Beispiel vorangehen und diese freundlich begrüßen und erst einmal für Ihren Sohn fragen, ob er mitspielen darf. Augenscheinlich fehlen ihm dafür noch die Worte. Oder aber Sie besprechen, dass eine Erzieherin Ihren Sohn für ein paar Tage direkt in Empfang nimmt und für Sie die Rolle des guten Vorbilds übernimmt. Fragen Sie auch gerne nach, wie in der Einrichtung mit entsprechenden Situationen umgegangen wird. Machen Sie sich nicht zu große Sorgen, dass Ihr Sohn keine Freunde findet. Kinder verzeihen schnell oder nehmen das Treten, wie Sie selbst schreiben, nicht einmal wahr. Sie sollten diese Vorfälle nicht zum täglichen Gesprächsthema machen. Vielmehr achten Sie darauf, dass er Ihnen am Morgen nicht "entwischt" und Sie so, wie erwähnt, gemeinsam auf die Kinder zugehen. In ein paar Tagen ist der "Spuk" dann vermutlich schon vorbei. Viele Grüße Sylvia