Frage: Wie reagiert man da? Etwas lang...

Hallo! Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt. Ich weiß gar nicht so recht, wie ich unser "Problem" beschreiben soll... Er weigert sich, ein paar bestimmte Pullover anzuziehen. Obwohl wir diese Pullover teilweise zusammen gekauft haben und er die super fand beim Kauf und auch gerne haben wollte. Oder auch Pullover, die ich für ihn gekauft habe, wo er sich sehr drüber gefreut hat als er die zuhause gesehen hat. Aber jetzt weigert er sich mit Händen und Füßen (sprichwörtlich) diese Pullover anzuziehen. Es handelt sich z.b. um Pullover mit Kapuze. Er sagt er will die nicht anziehen weil die eine Kapuze haben. Das hat er aber beim Kauf genau gesehen, sogar die Kapuze aus Spaß aufgesetzt. Ich habe schon überlegt, ob er evtl. im Kiga geärgert wurde mit der Kapuze, also das ihm z.b. jemand immer die Kapuze aufsetz oder so... Er nennt mir aber keinen Grund. Wenn es so wäre würd ich es ja verstehen, dann würd ich sogar versuchen die Kapuze abzuschneiden und den Kragen dementsprechend umzunähen... Ich kann ihn aber auch nicht direkt danach fragen ob der damit geärgert wird, weil er dann sicher sagt "ja"...ich lege ihm die Antwort ja praktisch in den Mund... Dann gibt es z. B. einen Pullover mit dem Motiv von CARS drauf. Er hat sich mega doll gefreut als ich ihm den gezeigt habe. Aber er will ihn jetzt absolut nicht mehr anziehen. Er sagt er mag nur die Cd davon (obwohl er den Film noch nicht mal gesehen hat!). Er zieht diesen Pullover nicht an. Ebenso ist es mit ein paar Stoppersocken von Cars. Zuerst gern angezogen, super gefreut, und jetzt weigert er sich... Oder z.b. beim Schuhe kaufen. Er hat vor einigen Wochen ein Paar Markenschuhe bekommen und ein Paar Schuhe mit dem Motiv von Bob der Baumeister. Er kann in den Schuhen auch sehr gut laufen. Hat sie zu Anfang ein paar mal angezogen. Aber nun auch schon seit langer Zeit nicht mehr. Er will sie absolut nicht anziehen. Er sagt aber auch nicht, dass sie ihm drücken oder er nicht drin laufen kann o.ä., er will sie einfach nur nicht anziehen. Wie reagiere ich da? Ich habe ihm schon gesagt, dass ich die Schuhe und die Pullover dann weg gebe, wenn er die eh nicht anziehen möchte... Das will er allerdings auch nicht. Aber anziehen will er sie auch nicht. Auch wenn ich sage, dass ich ihm nicht wieder solche Sachen mit z.b. Cars oder Bob als Motiv kaufen werde weil er sie eh nicht trägt, interessiert ihn nicht. Klar soll er mitbestimmen was er anzieht (oder soll er nicht?) Aber er muss dann doch auch die Sachen anziehen, die er unbedingt beim Kauf haben wollte!? Mein Mann meinte, ich solle mal alle anderen Pullover aus dem Schrank raus nehmen und nur noch diese bestimmten Pullover in den Schrank legen, dann hat er ja keine andere Möglichkeit als einen davon anzuziehen... Es ist ja nun nicht so, dass er nur solche Motiv Pullover usw. hat. Mich ägert es einfach nur, dass ich Geld ausgebe für Sachen die er gerne haben wollte bzw wo ich ihm eine Freude mit machen konnte, und er sie dann einfach nach ein paar mal anziehen nicht mehr anziehen will! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben, wie ich mich in so einer Situation verhalten soll!? Gruß

Hallo Biggi Da Ihr Sohn einen eigenen Geschmack entwickeln soll, lassen Sie ihn bitte auch weiterhin mitbestimmen, was er anziehen möchte. Legen Sie bereits am Abend zuvor jeweils zwei Kleidungsstücke zur Auswahl hin, sodass er morgens selbst bestimmen kann. Ebenso sollten Sie dem Wunsch Ihres Mannes näherkommen :-) und evtl. einige andere Pullover aussortieren (vorläufig). Die Pullis, die gerade in der Wäsche sind, können dann nicht angezogen werden, während evtl. die älteren ein wenig länger in der Wäsche bleiben als die neuen Pullover.:-) Beobachten Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn beim Einkauf, Spaziergang, bei einer Fernsehsendung o.Ä. andere Personen mit "Cars"- oder Kapuzen-Pullovern, weisen Sie darauf hin und schwärmen Sie darüber, wie "cool" und modern diese Personen doch gekleidet sind. Achten Sie bitte auch darauf, ob Ihr Sohn evtl. eine Abneigung gegen Gestricktes, gegen Wolle o.Ä. hat, da er durchaus gegen bestimmte Stoffe allergisch sein KÖNNTE. Liebe Grüße und: bis bald?