Frage: Wie reagieren?

glücklichemama36
Guten morgen! Wie soll ich damit umgehen bzw reagieren? Mein Sohn wir nächsten Monat fünf Jahre alt. Er ist frech, wenn ich im weg liege, sagt er, ich will dein dicken popo nicht haben oder ich kann deine blöde Stimme nicht hören sei ruhig. Er muss auch ständig das letzte Wort haben, wenn ich sage, leg dich jetzt hin muss er sagen, leg du dich hin egal was ich sage, er muss das letzte Wort haben und wenn es nur mekern und knurren ist. Auch wenn ich zu ihm sage, oh man, du bist aber auch im moment frech,da meint er nur, du auch. Ich habe das Gefühl, er hat überhaupt kein Respekt. Wie kann man das ändern? Habe echt Angst, wenn er größer wird, das e dann noch frecher wird und mich nur noch auslacht wenn ich was sage, oder eben immer nur dagegen spricht. Haben Sie einige Ratschläge, wie ich das ändern kann? Vielen dank! Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe glücklichemama36, versuchen Sie es damit, dass Sie z.B. folgendermaßen reagieren: "Du möchtest meine Stimme nicht hören, dann gehe ich nach nebenan." Verlassen Sie dann den Raum und gehen erst einige Minuten später wieder hinein. Ihr Sohn versucht, Ihnen seinen Willen aufzudrücken. Er sucht sich einen Weg und weiß schon genau, womit er sie kriegen kann. Reagieren Sie nicht zurück, wenn Sie ihn beispielsweise auffordern, sich hinzulegen und er sagt: "Du auch." Verfahren Sie weiter, so wie Sie es vorgesehen haben. Sagen Sie beispielsweise Gute Nacht oder fangen an, die Gute-Nacht-Geschichte vorzulesen, als hätte er gar nichts gesagt. Reagieren Sie regelmäßig, dann wird er es als Spiel sehen und weitermachen. Viele Grüße Sylvia