Frage: wie reagieren?

nati2603
Meine Tochter 13Monate alt verhält sich teilweise sehr agressiv. Wenn sie nicht bekommt was sie möchte beisst,kratzt und schlägt sie. Und das mit purer absicht,sie zielt beim schlagen öfter ins gesicht. Habe schon oft gehört das sie so reagieren wenn sie es vorgelebt bekommen,aber weder mein freund noch ich schlagen oder beissen. Leider weiss ich nicht wie ich noch reagieren soll. Habe es mit weg setzen versucht wenn sie beisst oder haut dadurch wurde sie aber nur noch wütender.was kann ich machen damit sie aufhört? Ach ja und mit klarmachen das es weh tut wie aua sagen klappt es auch nicht lacht dann sogar noch.hoffe sie können helfen. Mfg

Sylvia Ubbens
Liebe Nati2603, Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, wie sie mit Situationen, in denen sie unzufrieden ist, umgehen soll. Sie reagiert spontan ohne sich ihren Handelns bewusst zu sein. Es ist ihr Ventil und sie macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Zeigen Sie ihr Möglichkeiten auf, mit ihrer Wut umzugehen, bieten Sie ihr beispielsweise ein "Wutkissen" an, auf das sie einschlagen oder auch reinbeißen kann. Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie es funktioniert und reichen Sie ihr das Kissen, sobald sie anfängt sich so aggressiv zu verhalten. Haben Sie Geduld, es wird ein wenig dauern, bis Ihre Tochter verstanden hat, worum es geht, denn sie ist noch sehr jung. Viele Grüße Sylvia