Frage: Wie reagieren

xsara_emili
Hallo, mein Sohn ist 15 Moante alt und ein sehr lebensfroher, aufgeweckter und fröhlicher Junge. Er hat eine Bockphase, wo er bei jedem kleinesten Gelegenheiten gebockt hat. Nun ist die schon seit einer Weile vorbei. Er geht auch in die Kita. Er hatte damals oft versicht meine Brille zu erwischen. Immer dann wenn er es versucht hat und mein NEIN nicht akzeptiert hat, habe ich ihn weg gesetzt. Das fand er nicht gut und hat sofort geweint. Nach 20 sek habe ich ihn wieder hoch genommen und ihm erklärt warum er die nicht haben kann (obwohl ich selbstverständlich weiß dass er es nicht verstehen kann). Nun greift er wieder gezielt zur Brille, auch wenn NEIN sage und böse schaue...selbst wenn ich schimpfe! Er schaut mich auch immer so an, als würde er testen wie weit er gehen kann. Weg setzten zieht jetzt nicht mehr, weil er aufsteht und einfach zu mir läuft. Wie kann ich angemessen reagieren ? Ohne ihm ein schlechtes Gefühl zu geben? Mein Sohn haut auch gern mal zu, er geht nun in die Kita und kann mir nur vorstellen dass er es von dort hat...aber dieses hauen kann unterschieden werden, mich haut er selten, dann will er Grenzen testen (wieder dieser Blick, wie er mich beobachtet und studiert) oder aus Wut...wenn er mich aus Wut haut frage ich warum er so wütend ist...gebe ihn ein Stoffball wo er seine Wut rauslassen darf oder ich nehme ihn in den Arm und er kuschelt sich an und schluchtz noch kurz bis er dann liebevoll in meinen Armen sinkt und mich fest drückt....kommt immer darauf an wie seine gemützlage ist. Wie kann ich reagieren wenn haut um Grenzen zu testen? Reagiere ich richtig bei dem hauen aus Wut? Beim Papa naja da ist es schwierig. Unser Sohn ist ein sehr liebevolles Kind, kuschelt viel was er auch braucht...aber beim Papa ist es nicht so ausgeprägt, da kuschelt er weniger...Der Papa ist ein ganz lieber und eigentlich auch so Kuschekbedürftig! Söhnchen ist im Umgang mit dem Papa merkwürdig: Sohn haut Papa, dreht sich dann um und weint doll...wir haben uns gewundert und uns ist aufgefallen dass er es immer macht weil er dann zu Mama kann. Wirklich er haut und Papa hat noch nicht mal reagiert und Söhnchen weint schaut zu mir und streckt die Ärmchen zu mir! Wie sollen wr da reagieren? Leider kneift unser Sohn den Papa oft, auch ins Gesicht. Er haut und beißt...OBWOHL er WIRKLICH GRUNDSÄTZLICH ein liebevolles Kind ist... Wie können wir reagieren um Ihn Grenzen zu setzen, um ihn zu zeigen was man darf und was man nicht darf? Sobald wir Nein sagen, macht er es schon aus trotz...man muss auch sagen das dieses Verhalten plötzlich kam, zum das mit Mama hauen.... ich freue mich schon auf die Tipps von Ihnen. Danke... lg xsara mit Papa

Hallo xsara_emili Bitte sagen Sie Ihrem Sohn KURZ, warum Sie eine Brille tragen. Schneiden Sie ihm evtl. eine eigene Brille aus Pappe aus, mit Der er gerne spielen DARF. Weisen Sie ihn möglichst rechtzeitig mit einem "Nein, meine Brille" auf "Nimm bitte DEINE Brille" (o.Ä.) hin. Bitte reagieren Sie auf sein Hauen mit einem KURZ begründeten NEIN, während Sie ihn gleichzeitig mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Das Hauen des Papas wird so Etwas bedeuten wie :"Geh weg; die Mama gehört mir!" Gleichzeitig weint Ihr Sohn, weil er nicht versteht, warum der Papa dennoch bleibt und dass er ihn eigentlich sehr lieb hat. Bitten Sie Ihren Mann, dass er seinen Sohn möglichst rechtzeitig dazu anregt (gemeinsam und mit Freude) auf den Boden, auf ein Kissen zu hauen oder in die Hände zu klatschen statt dem Papa weh zu tun. Bieten Sie Ihrem Sohn wiederholte Male konkret geeignete Alternativen zum ungeeigneten Hauen, Kneifen usw. Ein Nein muss anschaulich dargestellt werden, damit Ihr Sohn zunehmend nicht nur den Wortlaut sondern auch die Bedeutung zu verstehen lernt. Liebe Grüße und: bis bald?