Frage: Wie reagieren?

Hallo, mich beschäftigt zur Zeit ein Problem bei dem ich nicht so recht weiß, wie ich mich verhalten soll - bzw. was nun richtig oder falsch ist! Mein Kleiner ist 18 Monate alt und wir gehen einmal in der Woche in die Krabbelgruppe und treffen uns auch privat öfters mit anderen Kindern in seinem Alter. Seit einiger Zeit entstehen aber regelmäßig kleine "Kämpfe"...sei es um ein Spielzeug, das der eine gerade hat oder einfach mal so, dass man mal an den Haaren zupfen muß oder den andern am Pulli zerrt usw. Von den Eltern hat nun halt jeder ne andere Vorstellung wie man reagieren soll. Die einen sagen, die Kinder untereinander regeln lassen, die andern sagen, gleich hingehen und dem andern Kind seine Sachen zurückgeben oder trösten wenn es geschubst wurde... Also wie verhalte ich mich jetzt angemessen? Nehme ich dem Kind nicht die Möglichkeit selbst eine Konfliktlösung zu finden wenn ich immer gleich angerannt komme und mich einmische? Zumal gerade beim spielsachenwegnehmen oft das Kind dem es abgenommen wurde eh kein großes interesse daran hatte. Vielen Dank

Hallo Sabine In diesem "Krabbel"alter wissen die Kleinen noch nicht, dass sie anderen Kindern Nichts wegnehmen dürfen. Sie haben lediglich selbst Interesse an entsprechendem Gegenstand und setzen Alles daran, ihr Bedürfnis auch zu befriedigen. Es ist also ein Eingreifen erforderlich, um dem Kind zu zeigen, WIE es sich selbst helfen kann, um den vorausgegangenen Konflikt möglichst bald selbst lösen zu können. Geben Sie Ihrem Sohn diese Hilfe zur Selbsthilfe: Gehen Sie zu Ihrem Sohn und zu seinem Gegenüber, informieren Sie darüber, dass Beide gerne mit diesem Spielzeug spielen möchten und spielen Sie dann gemeinsam, bzw. schlagen Sie ein Abwechseln vor oder bringen Sie ein 2., interessantes Spielzeug mit "ins Spiel". Haare sind auf Grund ihrer Beschaffenheit gerade für Kleinkinder von besonders großem Interesse, sodass sie diesbezüglich nach kurzer Erklärung ebenfalls das Augenmerk nur auf einen anderen Gegenstand lenken können, wie z.B. das kuschelige Fell eines Schmusetiers, die Oberfläche eines aufgeblasenen Balles, o.Ä. Sonntägliche Grüße und: bis bald?