Frage: Wie reagieren wenn Kleinkind Hunden Schmerzen zufügt

Tinax
folgende Problematik: wir haben Hunde und leider findet unserer Tochter geb. Ende 10/2011 es manchmal äußerst lustig diesen weh zu tun. Wir wissen, dass es ein relativ normales Verhalten bei Kleinkindern ist, können es zum Schutz der Hunde aber auch zu ihrem eigenen Schutz natürlich nicht tolerieren. Zum glück haben wir äußerst gutmütige Hunde, aber irgendwann könnte auch Ihnen mal der Geduldsfaden reissen oder sie aus Schmerzreaktion im Affekt herumfahren und sie verletzen. Leider ist die einzige Möglichkeit die wir gefunden haben, sie in Ihre Schranken zu verweisen, sie ins Schlafzimmer zu schicken. Dort ist ein Absperrgitter, dieses wird geschlossen, die Tür bleibt auf, sie kann raussehen und uns auch hören. Definitiv ist dies ja aber einsperren, was man nicht tun soll. Es kommt auch immer wieder vor, dass sie sofort wenn ich sie rauslasse, einen Hund packt, und ihm wehtut. Dabei lacht sie und schaut mich an. Ich nehme sie dann kommentarlos und bringe sie wieder ins Schlafzimmer. Dass kann hintereinander mehrere Male so gehen. Ich habe auch schon versucht, sie im Wohnzimmer auf dem Sofa in eine Ecke zu setzen, da wälzt sie sich dann wild rum und lacht, ich setze sie wieder hin und so weiter, selbes auf dem sogenannten stillen Stuhl, ich setze sie drauf, sie hüpft runter, ich setze sie drauf, sie hüpft runter...... Es kommt bei diesen 2 Versuchsvarianten dann soweit, dass sie vor lauter lachen Brechreiz bekommt. Daher bin ich eben auf die Variante Schlafzimmer umgestiegen. Wir erklären ihr auch immer wieder warum Sie das nicht tun darf, dass die Hunde da Schmerzen haben und zum Arzt müssen, oft Entschuldigt sie sich dann bei den Hunden, nimmt sie in den Arm, knuddelt sie aber es hält sie nicht davon ab, es doch immer wieder zu tun. Wenn es die Situation hergegeben hat, habe ich z.B. auch so reagiert, dass ich ihr z.B: eine Süßigkeit die sie gerade bekommen hatte, wieder weggenommen habe, wenn sie einen Hund geschlagen hat und ihr erklärt habe, dass sie das nun nicht essen darf, da sie dem Hund Aua gemacht hat. Das akzeptiert sie dann auch widerstandslos und gibt das essen her. Wenn ich sie aus dem Schlafzimmer hole, versuche ich ihr immer wieder alternativverhalten anzubieten. D.h. ich sage z.B. zu ihr, du kannst jetzt entscheiden ob du den Hunden wieder wehtun möchtest und zurück ins Schlafzimmer mußt oder ob du mit mir z.B. Pussel spielen möchtest. In der Regel funktioniert dies dann auch und sie sagt mit mama spielen und startet nicht sofort neue Angriffe auf die Hunde. Holt man sie nur so vor, geht es doch öfters wieder von vorne los. Wahrscheinlich ist das ganze manchmal auch eine Art Aufmerksamkeit von uns zu bekommen, wobei es sehr wohl auch vorkommt wenn wir uns gerade mit ihr beschäftigen. Können sie uns bessere Methoden/Alternativen nennen, wie wir vorgehen können? Danke Tina

Sylvia Ubbens
Liebe Tina, markieren Sie um die Hundekörbe eine Fläche, die Ihre Tochter nicht alleine betreten darf. Haben Sie vorübergehend ein gutes Auge auf Ihre Tochter. Betritt sie die markierte Fläche, nehmen Sie sie dort weg, bevor sie die Hunde erreichen kann. Setzen Sie sich mit ihr an den Rand des Raumes und sie kann für 2 Minuten nicht spielen. Geben Sie ihr vorübergehend Aufgaben, damit sie viel beschäftigt ist. Entweder Sie spielen oder lesen mit ihr oder Sie sprechen ab, was sie alleine machen möchte. Beziehen Sie sie in die Hausarbeit mit ein etc. Geben Sie Ihrer Tochter wenig Möglichkeiten, sich den Hunden alleine zu nähern. In einigen Wochen lockern Sie die mehr oder weniger von Ihnen vorgegebenen "Spiele". Gehen Sie regelmäßig mit Ihrer Tochter zu den Hunden und zeigen ihr, wie sie mit den Hunden umgehen darf. Viele Grüße Sylvia