Frage: Wie reagieren wenn Kind nicht essen will?

Hallo liebe Frau Schuster, ich benötige heute wieder ihren Rat, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Heute Abend war es mal wieder soweit. Emily (fast 3) wollte nichts essen. Ich habe diesmal konsequent sagen wollen, dass es nichts Anderes gibt, wenn sie das Vorgelegte nicht isst. Da sie mir dann doch leid tat, und ich nicht riskieren möchte, dass sie heute Nacht aufwacht und evtl. Hunger hat. Also habe ich sie gefragt ob sie ein Brot möchte. Sie bejahte, doch auch hier ließ sie nach zwei Bissen das Brot stehen. Ich war sehr sauer und machte ihr klar, dass sie das Brot aufzuessen hat, da sie schon das andere Essen verweigert hatte. Daraufhin weinte sie bitterlich und machte auch Pipi in die Hose. Ich war total überfordert (mein Mann ist geschäftlich nicht da um mich ein wenig zu unterstützen) und habe sie dann "zur Strafe" ins Bett gepackt. Das gefiel ihr natürlich auch nicht. Ich weiß nicht wie ich hier reagieren sollte. Können Sie mir sagen, wie man hier am besten reagiert? Kann ich sie mit 3 Jahren einfach so ohne Essen ins Bett stecken, wenn sie das aufgetischte nicht isst? Was sind die Alternativen? Ich kann ihr doch nicht ständig etwas Anderes anbieten. Daran gewöhnt sie sich ja dann auch irgendwann, an die "Extrawurst". Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. LG Manuela

Hallo Manuela Bitte stecken Sie Ihre Tochter nicht zur Strafe ins Bett, da sie dann das Bett zunehmend als etwas Negatives empfinden wird und entsprechend zunehmend weniger gern darin schlafen möchte. Bevor Sie Emily liebevoll darauf hinweisen, dass sie dann wohl keinen Hunger zu haben scheint und auch ohne zu essen schlafen gehen DARF, versuchen Sie einmal, die Ursache für die Essens-Ablehnug herauszufinden: Ist sie vielleicht schon zu müde, um zu essen, sodass Sie die Mahlzeit ein wenig vorverlegen, sie um die Mittagszeit zu einem Ausruhen anregen o.Ä. sollten? Bahnt sich ein Infekt an oder zahnt sie, sodass eher etwas flüssigere Nahrung, wie ein Schoko-Brei o.Ä. angeboten werden sollte oder ist sie von den Tagesereignissen noch zu aufgedreht, um in Ruhe essen zu können? Hat sie sich evtl. vor der Mahlzeit schon satt getrunken?- Liebe Grüße und: bis bald?