Frage: Wie reagiere ich richtig

Sandra0903
Hallo, Ich habe Zwillinge die 3 Jahre alt sind Sie streiten ständig und so doll das sie anfangen sich zu hauen. Ende der Geschichte ist sie schreien ich schreie und es kommt zu kein Ergebnis. Sie hören absolut nicht auf das was ich sage manchmal klappt es mit Erpressung was aber auch nicht toll ist. Ich bin so gestresst und verstehe das einfach nicht so das ich nur noch genervt und laut antworte. Hat jemand Tips für mich oder einen guten Rat?

Sylvia Ubbens
Liebe Sandra0903, die Kinder stehen im ständigen Konkurenzkampf. Es gibt kein Ende und keine Entspannung, wie bei Freunden, die sich zum Spielen treffen und anschließend jeder zu sich nach Hause geht. Zudem wird vermutlich von den Beiden erwartet, dass sie viel miteinander spielen. Wäre nur ein Kind da, würden sich die Erwachsenen mehr mit dem Kind beschäftigen. Beide Tatsachen sind ganz normale Gegebenheiten, die aber bedacht werden müssen. Versuchen Sie, sich zwischendurch nur mit jeweils einem Kind zu beschäftigen, vielleicht am Wochenende, wenn der Papa auch Zeit hat und sich um das andere Kind kümmern kann. Beide bekommen so alleinige Aufmerksamkeit. Gehen Sie auch viel mit den Kindern nach draußen. Die frische Luft, viel Bewegung, Entdeckungen usw. bringen viel Entspannung. Auch für Sie wird es entspannend sein, beispielsweise mit den Kindern durch den Wald zu spazieren, anstelle im Kinderzimmer zu sitzen. Genießen Sie die Ruhe und atmen bewußt ein und aus, um selbst ins Gleichgewicht zu kommen und Kraft für die Zeit im Haus zu schöpfen. Wenn die Jungs schreien, sollten Sie nicht auf den Zug aufspringen und in gleicher Lautstärke reagieren. Das ist schwer. Dennoch können Sie es sich immer wieder bewusst machen und dann leiser reagieren. Merken Sie, dass Sie laut werden oder laut geworden sind, dann schließen Sie kurz die Augen. Zählen langsam bis drei und wiederholen Gesagtes in ruhigem Ton. Fordern Sie Ihre Kinder zu etwas auf, dann achten Sie darauf, dass Sie deren Aufmerkamkeit haben und sie nicht im Spiel vertieft sind. Gehen Sie dazu auf Augenhöhe und gucken die Jungs direkt an. "Wir räumen jetzt gemeinsam auf." Wichtig ist, dass Sie den Kindern nicht nur sagen, was diese tun sollen, sondern aktiv mitwirken. Gehen Sie gemeinsam zum Händewaschen, Schuhe anziehen, Zimmer aufräumen usw. Viele Grüße Sylvia