Frage: Wie reagiere ich richtig?

Sunny19412
Liebe Frau Ubbens, ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt. Mein Sohn wird im April 5 und ist grundsätzlich ein sehr lieber und durchaus intelligenter Junge. Er ist noch sehr kuschelig und liebesbedürftig, möchte zum Beispiel nach wie vor bei uns schlafen, schläft nicht allein ein, braucht generell viel Aufmerksamkeit. Das mit dem Schlafen ist kein Problem für uns, beschäftigen muss er sich zwangsweise schon mal allein. Was mich sehr stört ist, dass er gar nicht selbstständig werden will und keinerlei Anstrengungsbereitschaft zeigt zum Beispiel beim An-und Ausziehen, Fahrradfahren lernen... Er ist tatsächlich einfach furchtbar faul, so dass es immer wieder wegen Kleinigkeiten zum Krach kommt, weil er sich zum Beispiel die Jacke nicht zumachen will, obwohl er das schon toll kann. Das gleiche Problem haben wir auch mit dem Toilettengang. Mal klappt es ein paar Tage oder Wochen super, dann hat er mal wieder schlichtweg keine Lust, sich von seiner Blase beim Spielen unterbrechen zu lassen. Organisch wurde alles abgeklärt, Belohnungssystem funktioniert nicht wirklich. Ich habe diesbezüglich auch schon beim Uroteam nachgefragt, aber nur die Antwort bekommen, dass er es wahrscheinlich beim Spielen nicht merkt. Ich bin aber sehr sicher, dass er es merkt, er sagt das auch. Wie reagiert man da am besten? Ich bin ratlos. Herzlichen Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Sunny19412, suchen Sie sich immer zwei Punkte raus, die Ihr Sohn schon gut alleine kann und auf die Sie zukünftig auch bestehen. Besprechen Sie es mit ihm. Z.B. das Jacke zumachen oder das Schlafanzug an- bzw. ausziehen. Klappen diese beiden Dinge, nehmen Sie sich die nächsten Sachen vor. Gerne darf es auch spielerisch erfolgen, wie "Eine Socke ziehst du aus, die andere ich." Bzgl. des Toilettengangs gehen Sie regelmäßig vielleicht einmal stündlich mit Ihrem Sohn zur Toilette. Wenn er von sich aus das Spiel nicht unterbrechen möchte, dann dürfen Sie es unterbrechen. Machen Sie ihm so bewußt, dass er um das zur Toilette gehen nicht herumkommt, dass es einfach dazu gehört. Loben Sie ihn, wenn die Hose noch trocken ist. Viele Grüße Sylvia