Frage: Wie reagiere ich richtig?

CAWDK
Liebe Frau Schuster, unsere Tochter ist knapp 22 Monate alt. Wir haben nun ein paar Mal erlebt, dass sie ganz bewusst gegen unsere Vorgabe agiert und auch nicht dazu bereit ist, das Ganze wieder "gut zu machen". Heute beispielsweise hat sie eine Knoblauchknolle geschnappt und sie geschält. Und eins nach dem anderen alle trockenen Blätter auf den Boden geworfen. Ich habe sie mehrmals gebeten, das nicht zu tun (ruhig und freundlich), ihr dann letztendlich gesagt, dass sie die Blätter dann aufheben soll und in den Mülleimer werfen. Was sie normalerweise wirklich gerne macht. Nein. Was auch immer ich danach versucht habe, um sie dazu zu bewegen - wir machen es gemeinsam, Du bekommst die Schippe und den Handfeger, Mama die kleinen Blätter, Du die großen, etc. hat nicht funktioniert. Wie geht man in so einer Situation richtig mit der "Verweigerungshaltung" um? Eine weitere Frage: sie will sich derzeit überhaupt nicht draußen bewegen. Spielplatz, Tiere anschauen - nichts kann sie dazu bringen, mal rumzulaufen. Sie will immer getragen werden oder bestenfalls Fahrrad mitfahren oder in den Buggy. Liegt das an der Kälte? Sie hat tolle warme Wintersachen, rennt in der Wohnung auch gerne in der Gegend herum, aber ich hätte sehr gerne auch etwas Bewegung an der frischen Luft... Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar! Beste Grüße, CAWDK

Hallo CAWDK Nehmen Sie Ihre Tochter in beschriebener Situation an die Hand, bücken Sie sich gemeinsam mit ihr und heben Sie ebenso gemeinsam das absichtlich Heruntergeworfene wieder auf. Weigert Ihre Tochter sich strikt, weisen Sie darauf hin dass sie nicht mehr mit Ihnen in der Küche sein darf und handeln Sie entsprechend 1-3 Mal konsequent. Ihre Tochter probiert verstärkt Ihre jeweiligen Reaktionen aus und fordert das Setzen von Grenzen geradezu ein, da sie ihr eine sichere Orientierung ermöglichen. Möchten Sie gerne mit Ihrer Tochter Draußen ein wenig aktiv werden, empfehle ich Ihnen sich mit einem anderen Kind (und deren Mama o.Ä.) zu verabreden, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Gleichaltriger orientieren und sie nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?