Frage: Wie reagiere ich richtig?

diwo75
Hallo Frau Schuster, Mein Sohn wird nächsten Monat 2 Jahre. Er geht jetzt seit ca. 8 Wochen in die Kita und ich seit 6 Wochen wieder Vollzeit arbeiten. So bleibt uns in der Woche wenig Zeit. Im Moment will er nicht so richtig essen (ist allerdings auch erkältet). Zumindest die Hauptmahlzeiten nicht. Zwischendurch kommt ständig das Wort Schokolade... Wenn ich dann sage haben wir nicht, will er gucken. Dann wird er oft richtig sauer und weint. Manchmal spreche ich mit ihm und ich merke richtig wie er versucht mich zu ignorieren... Gestern hat er mich einmal ausversehen gehauen. Aber dann direkt nochmal mit Absicht hinterher... Beim Zähneputzen wurde er auch richtig wütend und schmiss die Zahnbürste auf den Boden. Wie verhalte ich mich in solchen Situationen am besten? Ich möchte doch die wenige Zeit die ich unter der Woche mit ihm habe nicht nur mit streiten verbringen :-( Hoffe Sie haben einen Rat. Danke! Lg diwo

Hallo diwo Bitte bieten Sie Ihrem Sohn zu den Hauptmahlzeiten etwas Süßes (z.B. als Nachtisch) an. Jetzt, wo er erkältet ist, wird er vermutlich auch einem Schokobrei oder anderer halbfester Nahrung den Vorzug geben. Wenden Sie sich ihm verstärkt liebevoll zu, da er Sie ganz bestimmt während des Kita-Aufenthaltes vermissen wird. Fragen Sie ihn in konkreter Situation ob er gerne haut und regen Sie ihn ggf. dann dazu an sich gegenseitig in die Hände zu "hauen". Ist er wütend, bieten Sie ihm nach einem kurz begründeten Nein eine geeignete Möglichkeit an seine Wut rauszulassen und zeigen Sie auf diese Weise Verständnis für seine jeweilige Stimmung. Gestalten Sie das Zähneputzen spielerisch, indem Sie z.B. gemeinsam in den Spiegel schauen, wessen Zähne wohl die Saubersten sind oder indem Sie eine CD mit Zahnputzliedern anstellen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?