Frage: Wie reagiere ich richtig?

Fay77
Hallo, unsere Tochter ist jetzt fast 3,5 Jahre alt (geb Jan09) und kommt jetzt so richtig ins Trotzalter. Wenn sie zB zwei Brote zur Auswahl hat, nimmt sie eins, schmiert es sich und will es dann nicht essen, da sie doh lieber das andere will. Dann gibt es ein Riesentheater und sie schreit rum, weint ganz fürchterlich.... Gerade eben, hat sie sich geweigert die zähne zu putzen oder sich putzen zu lassen. Ich habe dann gesagt, dass sie erst aus dem Bad darf wenn die Zähne geputzt sind und habe mich mit einem Hocker in die Tür gesetzt. Nach 25 Min waren die Zähne immer noch nicht geputzt, sie heulte Rotz und Wasser, weigerte sich aber total. Da ich sie nicht anmeckern wollte, wollte ich kurz weg gehen, da ich wirklich wütend wurde. Da schrie sie noch mehr und heulte, als ob ich sie misshandeln würde. Dann habe ich versucht sie auf den Schoß zu nehmen um ihr die Zähne zu putzen da hat sie gekratzt und gehauen. Ende vom Lied: Ich habe sie angemotzt, sie ins Bett gelegt und ihr da die Zähne geputz indem ich sie festgehalten habe. Eigentlich wollte ich das nicht, ich wusste mir aber nicht mehr zu helfen. Solche und ähnlich Situationen haben wir momentan täglich mehrmals. Für kich ist es schwierig, da ich nicht mal kurz weggehen kann um wieder ruhig zu werden, da sie dann noch mehr brüllt und manchmal sogar anfängt sich selber wehzutun. Wie reagiere ich richtig?

Hallo Fay77 Wenn Ihre Tochter ihr selbst gewähltes, belegtes Butterbrot dann doch nicht essen möchte weisen Sie bitte 1 mal darauf hin, dass sie dann wohl keinen Hunger hat und gar nicht zu essen braucht. Handeln Sie ggf. konsequent, damit sie lernt sich an Grenzen und Regeln auch zu halten. Möchte sie die Zähne nicht putzen, obwohl sie bereits eine besonders hübsche (elektr.?) Zahnbürste hat und auch Zahnputzgeschichten/-Lieder hört, wird sie wohl nur noch (konsequent) Wasser trinken können, damit die Zähne nicht kaputt gehen und auch nicht sehr weh tun!- Bestrafungen oder Verbote, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen, lassen Ihre Tochter nur noch verärgerter werden (und Sie auch), sodass sich das Theater und die Ablehnung verstärken wird.- Liebe Grüße und: bis bald?