Frage: Wie reagier ich auf nasse Hosen beim 4 J. und Er verleugnet sein Können. warum

susiflo
Hallo Frau Schuster, ich hab da zwei Fragen. Ich hab zwei Söhne ( Florian 4 J und Sebastian 5 Mo). Florian ist eigentlich ein "pflegeleichter" Knirps. In vielen Dingen ist er -für mein Empfinden -schon recht weit. Mit Fragen . wo kommt der Strom her und wie funktioniert eine Biogaanlage oä. bringt er mich manchmal schon zum Staunen. Allgemein wirkt er durch sein Verhalten, seine Ausdrucksweise und nicht zuletzt auch durch seine Größe ( 119) oft älter als er ist. Allerdings in Bezug aufs einpieschern scheint dies nicht so.Florian macht manchmal noch in die Hose, aber es scheint ihn nicht zu stören... Wenn er sich bekleckert (z.B. beim Essen), geht er in sein Zimmer und zieht sich sauber an. Wenn er jedoch in die Hose gepieschert hat, macht er nix. Erläßt die nassen Sachen an und sagt auch nichts oder zieht sich einfach um. Wieso? Auf Nachfrage gibt er keine ANtwort oder lenkt ab. Aber wenns ihm peinlich ist, könnte er sich doch einfach umziehen gehen?! Nachts hat er noch eine Windel, obwohls auch schon mal ne Woche ohne geklappt hat und dann gar nicht mehr....Ich versteh es einfach nicht?! Und: Florian kann seinen Namen schreiben, Farben, Formen, Buchstaben und Zahlen. Er malt gerne und gut. Z.B. bei den U Untersuchungen stellt er sich an, wie der erste Mensch, obwohl er sich jedes Mal auf die Ärtztin freut. Bei der U8 sollte er bis 10 zählen und hat dies nur mit Hilfe gemacht. Ähnlich bei den Farben, obwohl er die schon mit 2,5 j konnte. Im Auto fragte ich ihn wieso. Er sagte: Das kann ich nicht. ALs ich ihm aber 2 Gummibärchen in Aussicht stellte, zähle er mühelos mit Grinsen bis 20. ErIch fragte ihn warum er das nicht so toll auch beim Doc gemacht hat .. er sagte: Mein Magen will nicht! und so ist es ihm Kindergarten auch. Die Erzieher sagen er wirkt gronbmotorisch unsicher...er fährt seit er 2,5 j ist Fahrrad (ohne STützräder), Klettert mit 3 j 2 Meter hohe Kletterwände rauf etc. Im KigA macht ernicht mit und spielt lieber alleine oder mit Erziehern.... Meine Kinderärtztin meinet er ist sowohl grob alsauch feinmotorisch tiopfit und eh gut 1 Jahr in der Entwicklung voraus. Was soll ich nun machen, wie kann ich ihm helfn sich vielleicht wohler zu fühlen. Er ist ansonsten sehr von sich überzeugt, daher habe ich Mühe das zu verstehen. Vielleict haben Sie einen Tip. Danke. MfG Susi

Hallo Susi Florian wird sich so intensiv auf seine jeweiligen Aktivitäten konzentrieren, dass er den Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Anschließend ist ihm die nasse Hose peinlich, sodass er diese Peinlichkeit mit Ignoranz zu überspielen versucht. Es KANN aber auch sein, dass Ihr Sohn auf diese Weise anzeigt mehr Aufmerksamkeit erhalten zu wollen. Finden Sie darum möglichst einmal heraus, in welchen Situationen er den Toilettengang "vergißt". Tritt das Einnässen recht oft ein weisen Sie Florian darauf hin, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zum Klo erinnern werden bis er es von alleine wieder schafft. Handeln Sie bitte entsprechend und lassen Sie ihn jedes Mal (alle 2 Std.?) wenigstens versuchen ob er muß. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes der Ärztin, der Erzieherin o.Ä. einmal zu beweisen, dass er schon ein richtiges Kiga-Kind ist, was er schon Alles kann usw. Bestätigen Sie ihm dass Sie sehr stolz sind über sein Können. "Ich kann das nicht!" und sein Verweigern drückt seine Unsicherheit aus, sodass er auf Ihre Ermutigung angewiesen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?