Frage: Wie motiviere ich mein Kind sein Instrument zu üben

Rattenpack
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist sieben Jahre alt, zweite Klasse. Im Kindergarten hat er einen Schnupperkurs Klavier gemacht und sich dann sehnlichst gewünscht, Klavierspielen zu dürfen. In der ersten Klasse hat das wegen Corona leider nicht geklappt, was ihn sehr traurig gemacht hat, in der zweiten konnte er aber endlich einen Platz in der Musikschule bekommen und das heiß ersehnte Klavier zum Geburtstag. Nun haben wir also ein recht kostenintensives Instrument da stehen und den Jahresbeitrag für den Klavierunterricht, und was passiert? Er hat keine Lust zu üben. Er will es nach wie vor gern können, aber hat überhaupt keinen Fleiß, etwas dafür zu tun. Er geht gern zum Unterricht und mag die Lehrerin, aber er erledigt seine Hausaufgaben nicht, d.h. er übt nicht. Es ist wirkich überschaubar, er soll das Lied der Woche 6 mal durchspielen, das ist nur ein einziges Mal pro Tag. Aber er will nicht, weil es ihm so schwer fällt. nd es fällt ihm schwer, weil er nicht übt. Ich verstehe es nicht. Er sagt, er will weiter zum Klavierunterricht gehen, aber eben ohne üben. Was aber laut seiner Lehrerin leider natürlich keinen Nutzen hat, weil man ohne Üben keine Fortschritte macht. Wir zahlen also 100€ im Monat für nichts, was mich echt frustriert, weil wir das Geld an anderer Stelle einsparen müssen. Haben Sie Tipps, wie man ihn besser motivieren kann? Ich erkläre ihm ständig, dass es erst Übung braucht, bis es Spaß macht, aber er ist trotzdem nicht bereit, mehr als drei oder vier Noten zu spielen und hört dann einfach auf. Aufhören kann er mitten im Jahr nicht, d.h. wir müssen den Unterricht trotzdem weiter bezahlen. Und ich finde es auch problematisch, eine Sache sofort aufzugeben, nur weil es mal etwas Fleiß erfordert. Danke für Ihren Rat.

Sylvia Ubbens
Liebe Rattenpack, sprechen Sie mit dem Klavierlehrer. Wie schätzt er die Hausaufgabensituation ein und wie beurteilt er die Lernfreude während des Unterrichts. Macht es für ihn Sinn, dass der Unterricht fortgeführt wird oder plädiert er zu einer Pause? Grundsätzlich ist es richtig, dass Kinder lernen sollten, auch durchzuhalten und auch mal Dinge zu machen, zu denen sie gerade nicht so viel Lust haben. Auf der anderen Seite hatte Ihr Sohn eine ganz andere Vorstellung. Er wollte mit anderen Kindern zusammen Spaß haben. Mit zu viel Druck werden Sie nichts erreichen. Vielleicht hilft sanfte Überredung z.B. in der Form, dass zu einer relativ festgelegten Zeit einmal das Lied gespielt wird und dann eine "Belohnung" folgt, wie z.B. dass aus seinem Lieblingsbuch ein Kapitel vorgelesen wird. Viele Grüße Sylvia