Frage: Wie mit der Situation umgehen?

redrose81
Sehr geehrte Frau Ubbens, Mich belastet zur Zeit sehr ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Sie hat scheinbar kein Interesse an den Kindern. Obwohl sie nur 5km entfernt wohnt, sehen wir sie maximal alle 8 Wochen für ein - 2 Stunden zum Kaffee. Noch nie hat sie sich mit den Kindern beschäftigt, sie redet kaum mit den Kindern, sondern hauptsächlich über sie. Sie ist erst 60, aber vom alten Schlag. "bist du ein braves Kind-dann gib der Oma die Hand!,... Gib der Oma auch einen von deinen Keksen, sonst ist die Oma traurig,... Saft pur darf man nicht trinken, da wird man zu dick"... Und doch bei mir dürfen die Kinder mal ein Glas pur trinken, weil sie zu 99%nur Wasser trinken. Da braucht sie sich meiner Meinung nach hier bei uns am Tisch gar nicht einmischen, aber anderes Thema. Kaum sind wir bei ihr werden die Kinder gefragt ob sie fernsehschauen wollen (da stören sie nicht die Erwachsenen am Kaffeetisch) ich verneinte das immer weil ich nicht möchte, dass ein so kleines Kind schon fernseh schaut. Sie weiß auch, dass ich das nicht will. Der Kleine ist bald 2. Er hat null Bezug zu ihr und ist sehr schüchtern gegenüber unbekannten Leuten. Nun will sie ihn unbedingt allein. Weil sie sich angeblich nicht traut vor mir mit dem Kind umzugehen. Ich vertraue ihr aber kein bisschen, weil ich weiß, dass sie tut und lässt was sie für richtig hält sobald ich ihr den Rücken zudrehe. Mein Mann lässt sie schalten und walten weil es ist ja seine Mutter, sie meint es nur gut und ihm hat ihre Erziehung auch nicht geschadet. Ich habe aber einmal gesehen, wie sie der kleinen Schwester meines Mannes den Hintern versohlt hat (wir kennen uns schon lange) und das war nicht "nur" ein kleiner Klaps! Woher soll ich wissen wie sie reagiert wenn mein Kind bei ihr nur schreit und sie an ihre Grenzen kommt? Dabei ist auch ein großer Sicherheitsaspekt. Das Kind ihrer Nichte, das sie im Freibad 5 min beaufsichtigen sollte solange ihre Nichte auf der Toilette war. Die Schwiemu tratschte mit einer Bekannten und merkte nicht, dass das Kind verschwunden war. Sie gibt unserem Kind eine Tasche zum Ausräumen, dann sehe ich, dass darin Tabletten sind... Es gab Situationen wo ich schnell aus dem Raum war, das Kind friedlich im Maxi Cosi. Als ich wieder kam hatte sie das schreiende Kind auf dem Arm und rief "schnell, macht jmd ein Foto, ich finde es so lustig, dass er bei mir immer weint". Mein Mann saß am Kaffeetisch und merkte nichts. Sie nahm nie Rücksicht, wenn das Kind schlief, fand es noch lustig weil er erschrak wenn sie laut redete. Ich will mein Kind nicht bei dieser Frau allein lassen. Auch nicht wenn mein Mann mitgeht. Ich hätte keine ruhige Sekunde weil ich weiß, es geht ihr nur um ihre eigenen Bedürfnisse, die Bedürfnisse des Kindes sieht sie gar nicht. Ich will dem Kind nicht die Oma wegnehmen, mir wäre auch ein gutes Verhältnis viel lieber. Mein Mann hat versucht, mit ihr zu reden um den Konflikt irgendwie zu lösen. Sie sieht aber nur ihr "ich will das Kind allein" und erachtet ihr Motto "was mich nicht umbringt macht mich stark".

Sylvia Ubbens
Liebe redrose81, eine wichtige Frage ist, wie steht Ihr Mann zu der Situation? Findet er es in Ordnung, dass seine Kinder alleine bei den Großeltern sind? Was muss aus Ihrer Sicht passieren, dass Sie es in Ordnung finden? Kinder können gut mit den Eigenheiten und Ansichten verschiedener Personen umgehen. Wenn die Oma also sagt, dass es keinen Saft pur gibt, dann gibt es bei der Oma keinen Saft pur usw.. Interessanter ist allerdings die Tatsache, dass Tabletten ausgepackt werden. War dies womöglich ein einmaliges Versehen? Ihre Schwiegermutter möchte den Kindern etwas gutes Tun. Da gemeinsames Spielen nicht so ihr Ding ist und Fernseh gucken früher etwas besonderes war, möchte sie das Besondere anbieten, ohne dass es böse gemeint ist. Wägen Sie ab und sprechen mit Ihrem Mann. Sie sollten an einem Strang ziehen und dann noch einmal gemeinsam das Gespräch mit den Schwiegereltern suchen. Was können Sie sich vorstellen? Gar keinen alleinigen Kontakt der Kinder zu den Schwiegereltern? Oder können die Kinder ab und an eine Stunde alleine bei den Großeltern sein? Oder einen Nachmittag? Sie sind die Eltern, Sie entscheiden. Viele Grüße Sylvia