Frage: Wie "logisch" kann man mit einem 3Jährigen Kind schon argumentieren?

Londonia
Liebe Frau Schuster, ich habe eine Frage, bzw. eine Bitte um Rat bezüglich meiner Tochter (31/4). Zum Verständnis muss ich kurz den Hintergund erklären: Wir leben seit einem guten halben Jahr im Ausland, ich bin quasi Alleinerziehend und arbeite Vollzeit. In der ersten Zeit war die Oma dabei, mittlerweile geht meine Tochter hier in einen deutschen Kindergarten (9-13.30h) und hat Nachmittags (bis ca. 16.00h) noch eine sehr liebe Nanny. Im Kindergarten fühlt sie sich offensichtlich sehr wohl. Auch mit der Nanny scheint eigentlich alles gut zu laufen. Bis vor wenigen Tagen hätte war ich der Überzeugung, dass im Grossen und Ganzen alles super läuft. Seit letzter Woche macht sie aber regelmäßig ein riesen Theater, das sich meist an Kleinigkeiten entzündet, z.B. am Zähneputzen. Manchmal habe ich am Ende nachgegeben, und sie ist ihne ins Bett, manchmal habe ich ihr dann gegen ihren Willen und mit grosser Kraftanstrengung trotzdem die Zähne geputzt. Durch das Brüllen war ja wenigstens der Mund offen. Danach hat sie sich im Verhältnis zum Gebrüll immer erstaunlich schnell beruhigt. Dann kam aber gleich das nächste, einmal wollte sie partout nicht, dass das Rollo zugemacht wird, ein anderes Mal wollte sie unbedingt in Jeans schalfen, heute hat sie sogar noch ihre Strassenschuhe an! Es gelingt ihr leider immer wieder, mich durch ihre total-Blockade so wütend zu machen, dass ich am wirklich keine Idee mehr habe, was ich noch machen sollte. Ich hab es zwischendurch selbst auch mit Brüllen versucht, was natürlich gar nichts geholfen hat. Zum ersten Mal hatte ich in diesen Tagen den Gedanken, dass ich abends lieber noch nicht nach hause gehen würde, weil da gleich das Gebrüll wartet. Besonders schlimm sind bei diesen Brüll-Anfällen ihre Terror-Kommandos "steh auf!", "in die Küche gehen!" etc... an denen sie sich so lange fest beißt, bis ich es mache oder bis ihr das nächste einfällt was so oder genau anders sein muss. Manchmal brülle ich dann auch nur noch einfach zurück, weil mir nichts anderes mehr einfällt, gehe in ein anderes Zimmer, halte mir die Ohren zu, starre an die Wand. Ich bin dann wirklich argumantativ und nervlich am Ende. Wahrscheinlich werden Sie mir raten solche Eskalationen schon im Vorfeld zu erkennen und abzuwenden. Das geht aber beim Thema Zähneputzen und ins-Bett gehen nicht, es muss ja irgenwann doch sein! Und in anderen Fällen geht es machmal so schnell, dass dazu keine Gelegenheit bliebt. In einem Moment ist alles in Ordnung, sie möchte dass ich ihr ein Müsli mache, sobald es fertig ist, schreit sie plötzlich rum, dass ich den Joghurt nicht hätte einrühren dürfen, sondern nur oben drauf giessen! Und schon ist die nächste Krise in vollem Gang. Hilfe! Viele Grüße, Ihre Londonia

Hallo Londonia Bitte berücksichtigen Sie, dass der Kindergarten-Besuch und die anschließende Betreuung bei der Nanny für ein Kleinkind genauso anstrengend sind wie für Sie die Ganztags-Berufstätigkeit. Darum empfehle ich Ihnen es zur Gewohnheit werden zu lassen nach dem Nachhause-Kommen zunächst zu einem gemeinsamen Kuschel- oder Trinkpäuschen o.Ä. anzuregen. Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Tochter möglichst viel selbst machen zu wollen und zu können indem Sie z.B. fragen: "Bist du schon groß genug um dir selber die Zähne zu putzen (den Schlafanzug anzuziehen,...) oder soll ich dir helfen? Handeln Sie anschließend konsequent unabhängig davon, wie die Antwort Ihrer Tochter ausfällt. Loben Sie verstärkt jedes eigenständige Tun, da ein Lob zur Selbstständigkeit anregt und zufrieden werden lässt. Erleichtern Sie das Zähneputzen mit einer elektr. und evtl. auch klingenden Zahnbürste und/oder mit einer Zahnputz-CD wie in Deutschland z.B.: "Karius und Baktus". Versuchen Sie Kompromisse zu schließen, indem Sie z.B. selbst hinterfragen, warum das Rollo nicht aufbleiben kann. Weisen Sie Ihre Tochter dann aber zuvor auf die Folgen hin, dass sie vielleicht nicht so gut schlafen kann.- Schläft sie in ihren Jeans, wird sie am nächsten Tag bestimmt nicht gut und nach Schlaf riechen, sodass Niemand mit ihr spielen möchte.- Legen Sie abends gemeinsam mit ihr z.B. 2-T-Shirts raus und lassen Sie Ihre Tochter am nächsten Morgen selbst wählen. Beim Zubereiten des Müsli DARF sie Ihnen helfen indem sie Ihnen eine Anleitung gibt. Ihnen fallen selbst sicherlich noch bessere Argumente ein.:-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?