Frage: Wie löse ich Konfliktsitationen

Mo-Mum
Liebe Frau Schuster, mich belastet das Verhältnis zu meinem Sohn (fast 3). Wir hatten schon immer und oft Auseinandersetzungen, weil ich vielleicht oft nicht konsequent genug bin. Meine größte Angst ist immer, er könne sich irgendwann (wie ich) nicht geliebt fühlen. Daher bin ich oft zu nachgiebig und diplomatisch. Er weiß das ganz genau. Ich weiß, dass ich meine Kindheit nun zur Grundlage meiner Erziehung mache. Sehr schlimm ist es, seit ich wieder schwanger bin (jetzt 7.Monat). In den ersten 4 Monaten ging es mir nur schlecht und inzwischen fällt mir alles so schwer (bekomme Zwillinge), so dass ich kaum noch etwas mit meinem Sohn machen kann. Ich habe auch da wieder ein schlechtes Gewissen. Oft geht es mir nicht gut und mir ist alles zuviel, so dass ich ihn anmotze. Er macht einfach nie was er soll (z.B. sich anziehen, aufräumen etc.), sondern sucht immer die Provokation, den Konflikt. Er macht Dinge und fragt "Bist du jetzt sauer?" und steigert das immer mehr, damit ich sauer werde. Ich weiß nicht weiter, habe das Gefühl, dass alles aus dem Ruder gelaufen ist.

Hallo Mo-Mum Grundsätzlich verhält Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht, indem er seine Grenzen ausprobiert und Ihre Reaktionen. Dabei beobachtet er zusätzlich dass Sie sich -bedingt durch die Schwangerschaft- anders als gewohnt verhalten, was ihn besonders zum Testen anregt ohne Ihnen absichtlich weh tun zu wollen. Hinzu kommt Ihr inkonsequentes Verhalten aus Liebe zu dem Kind, was ihm aber ein wenig seine sichere Orientierung nimmt. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen und die Spirale nicht immer weiter zuziehen zu lassen rate ich Ihnen sich um Hilfe zu bemühen. Da Sie Zwillinge erwarten steht Ihnen bereits jetzt evtl. eine Haushalts- oder Familienhilfe zu, deren Kosten von der Krankenkasse übernommen werden? Auskunft wird Ihnen sicherlich Ihr Arzt oder aber Ihre Krankenkasse direkt geben können. Steht Ihnen diese Hilfe (noch) nicht zu, überlegen Sie bitte einmal eine geprüfte Tagesmutter um die zeitweise Betreuung Ihres Sohnes zu bitten, damit Sie ein wenig entlastet werden um dann ganz bestimmt reflektierter, konsequenter und dennoch liebevoll handeln zu können. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?