Frage: Wie lernt mein Kind zu hören?

MartinaD.
Hallo Frau Ubbens! Ich bin in einer Sackgasse angekommen. Unsere Tochter 5 1/2 hört nicht auf uns, selbst wenn es um eine für sie tolle Sache geht (Ausflug, Besuch der Oma,...). Es ist etwas schwierig zu erklären. Ein Beispiel: Ich sage zu ihr: Zieh bitte deine Schuhe und Jacke an, wir gehen gleich zur Oma. Das ignoriert sie völlig, obwohl sie sich schon den ganzen Tag darauf freut. So geht das jeden Tag und bei JEDER Sache. Ich muss erst zu ihr hingehen und sie anfassen, damit sie aufsteht und das gewünschte unter motzen und schreien erledigt. Sie kann zum Beispiel auch nicht abschätzen, dass ein Glas umfällt wenn man am Tisch den "Hampelmann" macht. Auch wirft sie sich schreiend auf den Boden, wenn sie nicht die gewünschte Erlaubnis für Süßes oder Spielzeug erhält. Ich kann die Süßigkeiten aber auch nicht zugänglich hinstellen (hat man mir bei der Mutter-Kind-Kur geraten), da sie sonst innerhalb kürzester Zeit alles aufessen würde. Und jedes Spielzeug zu kaufen ist zu teuer. :-) Sie versteht nicht, dass man länger etwas hat, wenn man es nicht alles gleich in den Mund stopft. Vielleicht will ich ja auch zu viel auf einmal, aber ich denke von einem Vorschulkind kann man das richtige Verhalten in den beschriebenen Situationen schon verlangen. Oder liege ich da falsch? Mittlerweile sind wir in einem Teufelskreis aus Bestrafung (materieller Natur) und schimpfen angekommen und wissen uns keinen Ausweg mehr. Trotz aller Konsequenz verändert sich dieses "Trotzverhalten" nicht einmal ansatzweise. Ich würde mich freuen ihre Meinung zu diesem Problem zu hören. Vielen Dank.

Sylvia Ubbens
Liebe MartinaD., gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augehöhe und gucken sie direkt an, wenn Sie mit ihr reden. Sie darf die Aufforderung, wie Schuhe und Jacke anziehen, wiederholen. Reagiert sie nicht, dann sagen Sie, dass Sie jetzt los gehen und sie gerne zu Hause bleiben darf. Gehen Sie auch schon mal vor die Tür. Reagiert Ihre Tochter jetzt? Oder Sie nehmen Ihre Tochter in Hausschuhen und ohne Jacke mit. Stört Ihre Tochter das? Für die Süßigkeiten können Sie eine feste Regel aufstellen. Jeden Nachmittag darf Ihre Tochter sich eine/eine bestimmte Menge Süßigkeiten aus einer Schachtel aussuchen. Wann sie diese isst, darf sie entscheiden. Verlangt sie nach mehr gilt ein konsequentes Nein. Ihre Tochter darf nun gerne meckern, Sie sollten es ignorieren. Schenken Sie dem trotzigen Verhalten keine Aufmerksamkeit. Genauso in ähnlichen Situationen. Viele Grüße Sylvia