Frage: Wie lange dauert es... ?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn (6 M) läßt sich nur von mir ins Bett bringen. Bei meinem Mann und bei meiner Mutter schreit er wie am Spieß. Wir haben es mehrfach versucht auch in unterschiedlichen Zeitabständen. Wir haben es jetzt auch schon versucht es zusammen zu machen. Aber ich habe das Gefühl, dass er mit mir allein sein will, als wenn er meinen Mann oder meine Mutter aus dem Zimmer haben will. Was kann ich machen ? Sollen wir ihn schreien lassen, natürlich nur wenn jemand dabei ist und ihn tröstet ? Wie lange kann so eine Umgewöhnung dauern ? Vielen Dank Simone

Hallo Simone Versuchen Sie vorerst immer wieder Ihren Sohn gemeinsam mit Ihrem Mann oder Ihrer Mutter ins Bett zu bringen. Nehmen Sie dabei immer mehr eine Zuschauer-Rolle ein. Akzeptiert er die Beiden als fast gleichwertige Bezugspersonen, wird er sich auch von ihnen sicherlich bald ins Bett bringen lassen, wenn Sie ihm anschließend noch einen Gute-Nacht-Kuß versprechen. Auch wenn er Ihre Worte noch nicht versteht, wird er deren Bedeutung sehr rasch an Ihrer stets gleichen Wortwahl, Ihrer Gestik, Mimik und Handlungsweise erkennen können. Diese Umgewöhnung kann bereits nach 3-4Tagen abgeschlossen sein, kann sich aber auch 4Wochen hinziehen. Können Sie erkennen, dass es sich bei seinem Weinen nicht um Angst handelt, sollten Sie ihn auch ruhig einmal 5Min. weinen lassen. Hat er sich bis dahin nicht beruhigt, kann vielleicht sein Vater zu ihm gehen um ihm zu zeigen, dass er nicht allein und hilflos zurückgelassen wird. Viel Erfolg und: bis bald?