Frage: Wie kriegt man Kind wieder aus dem Elternbett? und das alleine einschläft?

Seit dem meine Tochter 1 Jahr alt wurde schlief sie eigentlich relativ brav und alleine im eigenen Zimmer im eigenen Bett. Als sie allerdings 1,5 Jahre alt war und ich wieder schwanger wurde änderte sich das leider. Da mir sehr schlecht war und ich extrem viel gebrochen habe, musste ich für eine Zeit ins Krankenhaus. In dieser Zeit durfte meine Tochter bei meinem Mann im Ehebett schlafen. Als ich aus dem KH entlassen wurde, wollte meine Tochter natürlich nicht ins eigene Zimmer zurück. Da mir immer noch sehr schlecht war und ich deshalb keine Nerven für "Diskussionen" hatte, ließ auch ich sie in unserem Bett mitschlafen. Seitdem schläft sie bei uns, und mittlerweile ist sie 2 Jahre und 2 Monate. Sie schläft auch nur ein, wenn ich mit ihr im Bett liege und das kann schon mal gut eine Stunde dauern. Mittlerweile ist das baby da (2Monate alt). Und dieses ewige dauern beim einschlafen ist ziemlich anstrengend und nervig.Oft wird dadurch auch das baby wieder wach. Wie schaffe ich es, dass sie alleine einschläft? Oder noch besser, dass sie im eigenen Zimmer im eigenen Bett schläft? Ohne das sie sich ausgestoßen fühlt wegen dem Baby, denn das schläft ja auch bei uns im Zimmer, allerdings im eigenen Bett! Oder ist das momentan zuviel verlangt für eine Zweijährige?

Hallo nömi Bitte schlagen Sie Ihrer Tochter vor, dem Baby zu zeigen, wie groß sie schon ist. So groß, dass sie alleine in ihrem Kinderzimmer bei ihrem Spielzeug und ihren Kuscheltieren schlafen DARF. Als Belohnung darf sie dann als die stolze, große Schwester morgens ganz alleine bei der Mama oder dem Papa im großen Bett kuscheln, wenn sie gerufen oder geholt wird. Damit sie aber nicht ganz alleine ist, bekommt sie als Beschützerle ein kleines Kissen ("Fritzchen") aus Mamas Bett zum Kuscheln oder einen Einschlafmond auf ein Tischchen neben ihrem Bett, der nachtleuchtend ist und zu dem Buch: "Der kleine Einschlafmond" gehört. Den Umzug ins eigene Zimmer kann man mit einem Fest gestalten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?