Frage: Wie krieg ich sie sauber ?

Liebe Frau Schuster, ich hatte schon des öfteren mal geschrieben aber irgendwie verzweifelt man dann doch mal. Meine Jungs werden im September 3 Jahre alt und gehen aber ab August schon in den Kindergarten, bis dahin möchte ich sie gerne wenigstens schon mal tagsüber trocken haben. Wir haben erst einmal ein Töpfchen gekauft, wo sie auch erst einmal mit gespielt haben und wir haben sie dann versucht mal drauf zu setzen aber es passiert leider nie was , weil sie es immer wieder als Spiel ansehen und dann auch noch dazu lachen. Dann haben wir gedacht kaufen wir uns doch einfach einen Toilettensitz für Kinder den wir hier auf dem Gäste WC nun haben, aber auch dort gehen sie zwar drauf aber es passiert nichts. Der eine hält alles zurück bis er ne Windel um hat und macht dann und der andere macht sprichtwörtlich daneben, das heißt er kann 10 / 15 min drauf gesessen haben , keine 5 min später und er hat irgendwo, vlt. unverhofft, hingemacht ( pipi ). Ich habe ihnen gesagt wenn sie müssen dann kurz bescheid geben ect. Aber sie lachen nur und sehen es wie gesagt nur als "Spiel" an. Was kann ich denn noch tun ? Ich kann es ihnen ja schlecht irgendwie einprügeln oder sonst der gleichen. Zu dem kommt noch das sie immer noch kein einzigen kompletten Satz klar & deutlich sprechen. solangsam kommen dieses 2-Wortsätze wie z.b. meine mama oder mein papa. Sie deuten auf alles was man ihnen sagt und sie deuten wenn sie was wollen , alles kein Problem. Nur sie sprechen einfach nicht. Mitlerweile muss ich mir anhören das sie einen Sprachkurz / förderung hin müssen weil es nicht "normal" wäre ect.... Aber es gibt Kinder die ich kenne die haben auch erst mit 4 angefangen richtig zu reden. Gibt es ein bestimmtes Alter wo Kinder das Sprechen & Sauber sein müssen ? Ich verzweifel noch einmal :( Danke jetzt schon einmal für ihre Antwort. LG

Hallo Ratsuchende Bitte verzweifeln Sie nicht; das Verhalten der beiden noch nicht einmal Dreijährigen ist durchaus altersgerecht. Versuchen Sie doch mal, sie zu bestimmten Zeiten auf die Toilette mit Sitzverkleinerer zu setzen, wie z.B. vor/nach dem Schlafen, vor/nach Unternehmungen "außer Haus" und vor/nach den Mahlzeiten. Seien Sie ihr Vorbild und gehen Sie ebenfalls dann zur Toilette. Lassen Sie anfangs als kleine Anregung evtl. den Wasserhahn ein wenig laufen oder waschen Sie sich nebenbei "rein zufällig" die Hände. Legen Sie ein Klo-Buch in greifbare Nähe und setzen Sie die Kinder möglichst nicht unter Druck, unbedingt pieseln zu MÜSSEN; sie DÜRFEN es lediglich versuchen. Vermutlich klappt das Trockenwerden in der warmen Jahreszeit von ganz allein, wenn die Beiden auch mal draußen an einen Baum, bzw. im Stehen pieseln dürfen. Sind sie erst einmal trocken, wird man sie leicht zum Pieseln im Sitzen anregen können. Bezüglich der Sprachentwicklung vertrauen Sie bitte dem behandelnden Kinderarzt, der während der Vorsorge-Untersuchungen bestimmte Tests durchführt, um zu ermitteln, ob das jeweilige Sprachverhalten altersgerecht ist. Lesen Sie oft Bilderbücher vor; lassen Sie erzählen, was auf den Bildern zu sehen ist, wie z.B.: "Was hat der Junge in der Hand? Womit spielt das Mädchen?". Stellen Sie Fragen so, dass als Antwort ein JA oder NEIN, bzw. ein Fingerzeig nicht ausreicht. Fragen Sie z.B.: "Was möchtest du trinken?" (nicht: möchtest du Saft trinken). Liegen keine medizinischen Gründe für ein verzögertes Sauber-/Trocken-Werden oder für das Sprachverhalten vor, werden die Beiden in spätestens 1 1/2 Jahren trocken, sauber sein und mehr reden, als Ihnen lieb ist.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?